Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
* Magnesium
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Frauenarzt Dr. Bluni

Dr. med. V. Bluni - Schwangerschaftsberatung

Geschrieben von Goggelsche am 23.09.2011 Uhr.

Zu welchen Zitpunkt Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni,
wie schon erwähnt liegt meine Tochter in der 34 Woche in BEL und ich hatte gestern ein Gespräch zur Geburtsplanung.
Ich habe den Geburtstermin am 07 November, dieser Termin wurde aber schon einmal vordatiert, laut meiner letzten Periode sollte der ET der 13 Novermber sein. Bei einer Vorsorgeuntersuchung wurde in der 10ten ssw aber der Termin geändert. Also bin ich immer vom 07 November ausgegangen.
Der geplante Kaiserschnitt soll am 27ten Oktober stattfinden, ich finde das etwas spät, da meine Tochte vor 5 Jahren von sich aus 11 Tage vorm ET kam. (spontane Entbindung).
Der Arzt meinte aber, da der Termin eh schonmal geändert wurde, wäre das früh genug.
Grundsätzlich gebe ich ihm Recht, aber was, wenn es vorher los geht, ich habe total Angst vor einer Entbindung in BEL.
Mein erstes Kind kam in 2,5 Std zur Welt, mein zweites in 1Std., daher habe ich etwas Angst.
Falls sie sich doch noch drehen sollte soll dann eingeleitet werden, da ich noch 2 Kinder unterbringen muß und ich Angst habe daß es wieder so schnell geht und ich nicht rechtzeitig im KH bin.
Mein Frauenarzt befürwortet das, aber der Arzt im Krankenhaus hat mich fast schon belächelt und gemeint, man könne eben nicht alles planen und eine Einleitung würde eh nix bringen.
Es ist doch klar daß ich Angst habe, zumal niemand hier in der Nähe wohnt und mein Mann auch erst in 1Std. hier wäre von der Arbeit.
Was meinen sie zum Thema Einleitung und wie sehen sie daß mit dem vorgeschlagenen Datum? Zu früh, zu spät oder genau richtig?
Meine Kinder waren zudem auch beide recht schwer (4180g und 3490g) beide mit Übertragungszeichen geboren.

LG Isi
Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

40 Wochen Wie soll das Baby heißen? Folio aus Ihrer Apotheke

*1 Antwort:

Re: Zu welchen Zitpunkt Kaiserschnitt

Antwort von Dr.Bluni am 23.09.2011

Hallo Isi,

1. ein geplanter Kaiserschnitt wird in aller Regel eine Woche vor dem errechneten Termin durchgeführt.

2. bei BEL gibt es eigentlich keine Einleitung

3. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Beckenendlage und Entbindungsart) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema.

VB