Zn. Eileiterschwangerschaft links und Chlamydieninfekt - Risiko für andere Seite

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zn. Eileiterschwangerschaft links und Chlamydieninfekt - Risiko für andere Seite

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor Jahren (sicher 10 Jahre her) eine Chlamydieninfektion die mit Doxy behandelt wurde. Es wurde jedoch hinterher nicht kontrolliert, ob noch eine Infektion vorliegt. Nun hatte ich letzte Woche eine Salpingektomie links bei Eileiterschwangerschaft und starker Nachblutung (bei 7+3). Jetzt habe ich natürlich Angst dass der rechte Eileiter auch ein Problem hat. Wie hoch ist das Risiko das dort auch ein Problem vorliegt und kann die ELSS durch die Chlamydien verursacht worden sein? Sollte mein FA einen erneuten Chlamydientest machen? Ich hab nach der Behandlung nur sexuellen Kontakt mit meinem "mitbehandelten" Freund gehabt - also kein Risiko einer erneuten Ansteckung... Vielen Dank

von schneeflocke281 am 27.02.2012, 10:02



Antwort auf: Zn. Eileiterschwangerschaft links und Chlamydieninfekt - Risiko für andere Seite

Hallo, 1. dieses Risiko lässt sich zahlenmäßig nicht benennen. Das, was zur Aussage beitragen kann, wäre eine Darstellung der Durchgängigkeit des verbliebenen Eileiters (Chormopertubation). 2. eine Testung auf Chlamydien mit einem entsprechend geeigneten Testverfahren, wie der PCR-Messung kann sicher sinnvoll sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerinnungsstörungsuntersuchung noch sinnvoll/Risiko von Eileiterschwangerschaft?

Hallo, scheinbar bin ich trotz verschlossenen Eileitern auf natürlichem Wege schwanger geworden. (pos. Urintest)Und das nach 5 IVF`s bzw. Kryos. Leider hatte ich schon 3 Fehlgeburten. Beim ersten Mal war von Anfang ein keine richtige Entwicklung zu erkennen. Die beiden anderen Male waren von der Entwicklung her prima bis auf plötzliche starke Bl...


Risiko erneuter Eileiterschwangerschaft

Hallo, Wir planen ein Geschwisterkind für unseren 4,5 Jahre alten Sohn. Meine Frage: Im Frühjahr 1999 hatte ich beim ersten Versuch schwanger zu werden eine Eileiterschwangerschaft die eileitererhaltend operiert wurde. Im Herbst 1999 wurde ich mit unserem Sohn schwanger, eine unproblematische SS. Ist die Wahrscheinlichkeit immer noch hoch für mi...


Eileiterschwangerschaft/ Risiko?

hallo! ich hatte auch eine ELSS vor 10 tagen.. sie wurde rechtzeitig erkannt, 7.ssw.. und der eileiter konnte erhalten bleiben. mir wurde gesagt er wurde aufgeschlitzt, die schwangerschaft herausgeschält, und dann der eileiter verschorft, das soll schonender sein, als ihn wie früher zu nähen. mir wurde gesagt, mein andrer eileiter sei top, un...


Eileiterschwangerschaft erneutes Risiko?

Sehr geehrter Herr Bluni, voerst meine Vorgeschichte in Kurzfassung. Januar 2011 Frühaport, April 2011 ELSS mit erhalt des betroffenen Eileiters links. Schmerzen hatte ich rechts, Ei war jedoch zur überaschung im linken Eileiter an Tubenanfang. Beide EL wurden durchgespült. Im Dez 2012 wieder ein Frühaport. Seitdem ist nichts mehr passiert, wir ...


Wie hoch ist das Risiko einer weiteren Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag Ich habe Fomgendes Problem: Ich hatte am 14.11.2012 eine Eileiterschwangerschaft (OP). Am 18.11.2012 hatte ich Blutungen welche nicht von der OP kamen, somit meine Regelblutung. Am 24.12.2012 hatte ich den POSITIVEN schwangerschaftstest in der Hand. Und große Angst, da mein rechter Eileiter erhalten wurde, und ich ein höheres Risik...


Risiko eileiterschwangerschaft

Hallo, Mich beschäftigt zur Zeit eine Frage zu dem Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Ich habe bereits ein 7 Monate altes Kind und wir sind in der Planung für ein zweites Kind. Wie hoch ist denn das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft wenn ich schon ein Kind habe ( normale Schwangerschaft)? Grüße


Risiko Eileiterschwangerschaft nach Abbruch mit Myfegine

Hallo Herr Bluni, besteht 2 Monate nach einem Abbruch mit Mifegine (8. SSW) ein erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft aufgrund eventueller Verschmierungen von Restblut an den Ovarien (wie es bei mir zu sehen war) oder ist dieses nach 2 Monaten eigentlich abgebaut und der Körper hat sich vollständig regeneriert?


Wann zum Arzt bei eileiterschwangerschaft Risiko

Hallo Ich habe ja zu meinem Schicksalsschlag mit der anezephalie von meinem Sohn am 31.1.16 noch eine elss Risiko. Hatte im Dez 14 eine elss rechts, mit op und erhalt des eileiters, danach wurde ich im Oktober 2015 schwanger mit meinem anezephalie Sohn.. Wir lassen ja die Verhütung jetzt weg, ich denke aber dad mein Zyklus noch durcheinander ...


Untersuchungsintervall bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft/ Risiko Ruptur?

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei mir wurde am Montag Ultraschall gemacht da ich mich in der Theorie derzeit in der 7SSW befinde, der HCG Wert der ersten Blutentnahme allerdings nicht mit der SSW übereinstimmte. Dazu habe ich leichte Schmerzen/ Druckempfinden in der Rechten Seite. 2016 hatte ich bereits eine Eileiterschwangerschaft die in einer ...