Zn. Eileiterschwangerschaft links und Chlamydieninfekt - Risiko für andere Seite

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zn. Eileiterschwangerschaft links und Chlamydieninfekt - Risiko für andere Seite

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor Jahren (sicher 10 Jahre her) eine Chlamydieninfektion die mit Doxy behandelt wurde. Es wurde jedoch hinterher nicht kontrolliert, ob noch eine Infektion vorliegt. Nun hatte ich letzte Woche eine Salpingektomie links bei Eileiterschwangerschaft und starker Nachblutung (bei 7+3). Jetzt habe ich natürlich Angst dass der rechte Eileiter auch ein Problem hat. Wie hoch ist das Risiko das dort auch ein Problem vorliegt und kann die ELSS durch die Chlamydien verursacht worden sein? Sollte mein FA einen erneuten Chlamydientest machen? Ich hab nach der Behandlung nur sexuellen Kontakt mit meinem "mitbehandelten" Freund gehabt - also kein Risiko einer erneuten Ansteckung... Vielen Dank

von schneeflocke281 am 27.02.2012, 10:02

Antwort auf: Zn. Eileiterschwangerschaft links und Chlamydieninfekt - Risiko für andere Seite

Hallo, 1. dieses Risiko lässt sich zahlenmäßig nicht benennen. Das, was zur Aussage beitragen kann, wäre eine Darstellung der Durchgängigkeit des verbliebenen Eileiters (Chormopertubation). 2. eine Testung auf Chlamydien mit einem entsprechend geeigneten Testverfahren, wie der PCR-Messung kann sicher sinnvoll sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2012