Frage: Ziehen, ziepen so normal?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal eine Frage. Bin in der 10. SSW. Bei meinem letzten Termin vor 2 Wochen war alles ok. Habe jetzt nächste Woche Mittwoch wieder meinen nächsten Termin zur Kontrolle. Habe mal eine Frage, hatte letzte Woche bestimmt so 4 Tage lang ein starkes Ziehen, Ziepen im Bauch. Vor allem beim Laufen und Sitzen. Hatte meine Ärztin dann auch angerufen, sie meinte das wäre alles ok so. Ist das normal das es wirklich mal 4-5 Tage extrem ziehen kann und dann 3-4 Tage fast gar nicht? Muss dazu sagen nehme schon von Anfang an 2 Mg am Tag. Ist das auch ein gutes Zeichen das das Kleine Herzchen noch schlägt weil es ja anscheinend wächst? Hoffe Sie können mir eine passende Antwort geben. Danke!

von Blume1012 am 27.01.2013, 09:36



Antwort auf: Ziehen, ziepen so normal?

Hallo, selbstverständlich können solche Schwangerschaftssymptome variieren und auch mal nachlassen und der Nachweis der Herzaktionen ist in jedem Fall positiv. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2013



Antwort auf: Ziehen, ziepen so normal?

ja das ziehen kann normal sein, würde da auf mutterbänder tippen die sich dehnen bzw die gebärmutter die sich nach und nach darauf ein stellt "schwanger" zu sein da kann es dann auch normal sein das es ein paar tage ziept oder zwickt....dagegen hilft magnesium es ist immer ein gutes zeichen das das herzchen noch schlägt, sonst würde es gar nicht wachsen, denn wieso sollte sich ein organismus entwickeln ohne den funktionieren "motor/ herzchen" lg stromi 30 ssw

von stromi1986 am 27.01.2013, 10:10



Antwort auf: Ziehen, ziepen so normal?

Ja so hatte ich auch gedacht. Ich hatte leider schon eine Fg vor 1,5 Jahren in der 9 SSW da hat das Herzchen einfach aufgehört zu schlagen, kann mich leider nur nicht mehr erinnern. Weil jetzt z.B heute war bis jetzt noch fast kein Ziepen bzw. Ziehen, ist doch auch normal, da das Kleine ja nicht immer wächst, oder? Die haben auch Wachstumsschübe, oder? Oder wie war es bei Dir? Gruß

von Blume1012 am 27.01.2013, 10:21



Antwort auf: Ziehen, ziepen so normal?

das kleine wächst in den ersten wochen raaasent schnell bzw entwickelt sich in den ersten wochen sehr schnell..ich hatte zbsp das gefühl auf gebläht zu sein wie ein heissluft ballon und hatte ab und an auch ein ziehen nur wusste ich zur der zeit noch nicht das ich schwanger bin.....hatte die ersten 2 monate meine normale mens., deshalb dachte ich immer sie müsste jeden augenblick wieder kommen,aber nichts war....bin dann zum FA der meine Ss in der 8ten woche fest stellte....eine fg ist immer schlimm ich wünsche es keinem und musste zum glück auch diese erfahrung noch nicht machen..ich bin das erste mal schwanger und bisher läuft alles mehr oder weniger gut mit höhen und tiefen die wir aber bisher gemeistert haben ich kann mir vorstellen das man nach einer fg noch mehr ängste hat, aber versuch dich iwie abzu lenken,raus gehen mit freunde treffen usw,vllt kannst du dadurch mal ne halbe std. dein kopf"abstellen"

von stromi1986 am 27.01.2013, 10:32



Antwort auf: Ziehen, ziepen so normal?

ja ich habe von diesen "wachstumsschüben" auch gehört,viele sagen ein wachstumsschub passiert dann wenn das baby im bauch ruhig ist oder man sich "unschwanger" fühlt.Aber wiederrum habe ich auch schon gehört das es diese wachstumsschübe gibt ,das ist klar,aber es nichts damit wohl zu tun hat ob ruhe im bauch ist oder nicht.....ich glaub auch einfach mal dran, obwohl mir wie gesagt auch andere schon was anderes gesagt haben und das dies quatsch ist

von stromi1986 am 27.01.2013, 10:35



Antwort auf: Ziehen, ziepen so normal?

Danke für deine Antwort. Ich finde es tut gut mit jemanden darüber zu reden. Weil in der Familie haben wir es noch keinem gesagt, wollen die 2 Wochen noch abwarten. Meine Ärztin meint dieses Mal sieht eigentlich alles super aus und sie ist voller Hoffnung. Ich bin es auch, nur im Hinterkopf schwirrt es einfach rum. Nächsten Mittwoch hab ich ja meinen nächsten Termin, hoffe das Kleine ist gewachsen und Herzchen schlägt. Dann habe ich es ja fast geschafft die "kritische Phase". Ich habe schon eine Tochter von 3 Jahren, komisch bei ihr hab ich mir keinerlei Gedanken gemacht, das irgendwas schief gehen könnte. Was dann auch Gott sei Dank so war. Danach 2 Fg. Jetzt sieht es mit der Angst halt schon ganz anders aus.

von Blume1012 am 27.01.2013, 10:46



Antwort auf: Ziehen, ziepen so normal?

ja wie gesagt kenne diese angst auch obwohl ich bisher keine fg hatte, aber bei mir hat es andere gründe das diese ängste doch vorhanden sind...ich habe auch am mittwoch einen termin ,aber zum doppler da mein kleiner man nicht der woche entspricht, bin derzeit 30 ssw und er ist von der entwicklung her (größe und gewicht) entsprechend der 24 ssw....nun nimmt mein FA an das iwas mit der nabelschnur oder der plazenta nicht stimmt....wie gesagt derzeit sind wir mal wieder in einem tief, vor 6 wochen waren es vorzeitige wehen und vor einer woche bekam ich diese nachricht...aber auch das werden und müssen wir iwie meistern, ich glaube fest daran das mein kleiner mann genauso stur wie ich ist und dann schaffen wir das auch wie gesagt geh raus treff dich mit freunden,geh kakao trinken, oder verwante besuchen oder mitten hund raus wenn du einen hast oder einfach nur spazieren, ich habe zbsp auch musik laut auf gedreht und haushalt gemacht paar std um mich ab zu lenken,denn frau findet ja immer etwas zum putzen....*lach und wie gesagt wenn du wieder so ein ziehen hast nimm magnesium (ich nehme 500 mg am tag) mache bzw nehme ich heut noch , am anfang auch wegen ziepen und drücken und nun gegen die vorzeitiegen wehen...

von stromi1986 am 27.01.2013, 11:38



Antwort auf: Ziehen, ziepen so normal?

Ja jeder hat mit anderen Problemen zu kämpfen. Ich hoffe natürlich das Du/ihr alles gut meistern werdet und ihr bald (so lang dauert es ja nicht mehr) euren kleinen Mann in den Armen halten dürft. Bin eigentlich schon gut abgelenkt, mit meiner Kleinen, hält mich schon immer gut auf Trap ;-). Hab gesehen das du gleicher Jahrgang bist wie ich 1986?? Nehme auch fast 500mg am Tag, 245mg pro Kapsel und trotzdem hab ich solche Schmerzen, aber denke es gehört auch dazu, bin eher bunruhigter an so einem Tag wie heut, wenn sich "fast gar nichts tut". Das sind halt all die Ängste und Gedanken mit denen irgendwie jeder fertig werden muss....

von Blume1012 am 27.01.2013, 12:26



Antwort auf: Ziehen, ziepen so normal?

ja auch 86´ *lach...ja nimm das magnesium mein FA bzw meine apo tante meinte mit magnesium kann man nichts wirklich falsch machen,wenn man zu viel nimmt bekommt man schitterei und dann einfach nächsten tag reduzieren......ja ich hoffe ja auch das alles weiter hin glatt läuft das er noch wenistens 6 oder 7 wochen drin bleibt,aber wissen kann es natürlich niemand ich hoffe nur das sie ihn wegen unterversorgung nicht doch eher holen müssen ,sondern das er eben von natur aus klein und zierlich ist....bzw seine große schwestern (nicht mein kind,das kind seiner jugendliebe mit ihm ) ist klein wüchsig vllt hat er ja da von etwas ab bekommen,aber selbst wenn auch nicht schlimm,dann wird er von oma und opa umso mehr heis und innig geliebt und verhätschelt *lach

von stromi1986 am 27.01.2013, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist durchgehendes linksseitiges Ziehen in der 5 SSW normal oder Zeichen ELSS?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, nach meiner FG im Frühjahr bin ich nun glücklicherweise wieder schwanger. Wie auch in der letzten SS habe ich sehr früh ausschließlich linksseitig ein Ziehen und Ziepen im Unterbauch/Leistengegend. Dieses Ziepen geht bis in den Oberschenkel, den Rücken und bis in die linke Pobacke. Es sind keine richtigen Schmerzen, ...


Stechen/ Ziehen rechts neben dem Bauchnabel 27 SSW

Hallo Herr Dr. med. Karle, seit gestern Abend habe ich ein ständiges "blitzartiges" Ziehen, senkrecht auf der rechten Seite neben dem Bauchnabel. Es hält für wenige Sekunden an und ist dann wie verschwunden. Heute ist es dann schon öfter als gestern aufgetreten. Es betrifft auch wirklich nur diese eine Stelle. Könnten das Wachstumsschmerzen bzw....


Ziehen im Unterleib

Guten Tag. Ich bin jetzt ab morgen in der 20ssw und seit paar Tagen habe ich ein ziehen im Unterleib/Becken mal zieht es links mal rechts oder über die ganze Seite rüber. Am meisten spüre ich es in der Nacht wenn ich auf der linken oder rechten Seite liege und versuche zu schlafen. Außerdem nehme ich schon Magnesium in der Hoffnung das es bess...


Ziehen in Leisten und Oberschenkel

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe seit einigen Tagen ein permanentes Ziehen in den Leisten; manchmal zieht es beim Gehen bis in den Oberschenkel (Innenseite). Da es permanent ist, denke ich nicht, dass es Senkwehen sind (der Bauch wird auch nicht hart). Aber es ist sehr unangenehm und ich frage mich, was es sein könnte? Kann es sein, dass das Ziehen...


Ziehen im Bauch und Rücken, Durchfall, Frieren in 12. SSW

Guten Tag, ich bin 38 Jahre alt und befinde mich seit Mittwoch in der 12. SSW nach Kryo. Aktuell mache ich mir Sorgen wegen 2 Dingen: 1. Mein HCG-Wert wird wöchentlich bestimmt. Vor 2 Wochen an 8+5 lag er bei 143.000, letzte Woche an 9+5 bei 14.1769 und diese Woche bei 10+5 ist er wieder leicht gestiegen auf 142.862. Ist das normal bzw. gilt ...


Stechen/Ziehen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe immer mal (auch relativ am Anfang der Schwangerschaft) für einige Sekunden ein Stechen in der Scheide, vielleicht auch ein Ziehen. So würde ich es irgendwie beschreiben. Aktuell wird es etwas häufiger, aber bei weitem nicht täglich! Ich frage mich daher, ob das in Ordnung ist?? Ich wurde erst diese Woche (SSW 21...


Ziehen mutterbänder

Ich habe Vorallem beim Husten/ niesen ein ziehen der mutterbänder. Bin in der 10 Woche. Ist das als positives Zeichen zu Werten, dass alles wächst?


Ziehen

Guten Morgen ich bin in der 15 Ssw! Ab und an hatte ich so ab der 7 Woche immer ein Ziehen - wie als ob ich die Menstruation bekomme. Am Sonntag hatte ich dies jedoch zum ersten Mal den ganzen Tag . Sonst immer nur 2 Stunden. Seit Montag habe ich es nicht mehr Ist das normal, dass es auch den ganzen Tag geht? Danke.


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...