Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Vornamen

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Zurück

Ziehen im Bauch

Hallo Dr. Bluni,
bin in der 15.SSW und habe manchmal ein leichtes ( nicht krampfartiges) Stechen neben dem Bauchnabel.Auch "zieht und zwackt" es mal, was mich nicht stört aber auffällt. Habe natürlich Angst ob es meinem Liebling im Bauch gut geht.Ist das normal wg. dem Wachstum des Uterus ? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von marle am 01.04.2008

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

*2 Antworten:

Re: Ziehen im Bauch

Wo ich deine Frage gelesen hab war es wie ein Rückblick zu meiner ersten SS,da hatte ich auch so ein zwicken neben dem Nabel. Hatte es auch noch bis zum Ende der SS aber es konnte mir nie jemand sagen was es war. Meine Maus ist inzwischen fast zwei Jahre alt und es geht ihr super,also mach dir keine Sorgen,scheint normal zu sein,evtl durch die Muskeldehnungen. Lg Inga

Antwort von julecollin am 01.04.2008

Re: Ziehen im Bauch

Hallo,

die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist.

In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen.

Inwiefern hier für Ihre persönliche Situation andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären.

VB

Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 02.04.2008