Frage: Zerfixinsuffizienz

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin diese Woche ins KH gekommen bei ssw 29+3 mit Gebärmutterhalslänge 24 mm zur Überwachung. Entlassung nach 2 Tagen mit einer Länge von 29 mm ohne Trichterbildung (ssw 29+5 mit Zerfixinsuffizienz). Eine Arabinpessareinlage habe ich nicht genommen, war meine Entscheidung. Ich habe drei Fragen: 1. War meine Entscheidung wegen des Ringes richtig? (Die Einlage wohl micht zwingend notwendig, hätte man aber wohl gemacht, wenn ich darauf bestanden hätte. Ich wurde mit meiner Entscheidung sehr allein gelassen.) 2. Ich soll mich körperlich schonen. Mache ich. Kann ich trotzdem zu meinen Eltern fahren oder besser nicht. Autofahrt 2 Stunden als Beifahrer plus ein paar hundert Meter zu Fuß. 3. Im KH habe ich Fragmin bekommen. Ich trage tagsüber die ganze Ss Kompressionsstrümpfe. Ich bin Träger vom 4G4G-Alleel. Habe 3 Fragmin Spritzen zur Sicherheit auf mein Verlangen mitbekommen. Meinen Frauenarzt sehe ich erst wieder am Dienstag. Reichen diese oder kann ich Thrombose bekommen? Übrigens vielen Dank für Ihre Empfehlung vor einer Woche, nicht zur Gymnastik zu gehen. War genau das richtige. Viele Grüße Diana

von darknostra am 05.09.2013, 18:41

Antwort auf: Zerfixinsuffizienz

Hallo Diana, 1. hier liegt die Entscheidung in jedem Fall bei Ihnen und für den Pessar gibt es meines Erachtens auch keine evidenzbasierten Daten. 2. das ist unter normalen Umständen möglich; Sie müssen es aber mit Ihrem behandelnden Arzt abstimmen. 3. sofern eine sonstigen Thromboserisiken da sind und eine Schwangere nicht strenge Bettruhe hält, werden wir in aller Regel auch keine Blutverdünnung empfehlen. Aber, auch dieses können Sie nur vor Ort für Ihre persönliche Situation klären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2013