Frage: Hallo Dr. Bluni,

ich wurde in der 5. Ssw beim zahnarzt geröngt, wusste zu dem Zeitpunkt leider nicht das ich schwanger war. Hab auch keine Bleischürze getragen. Mach mir totale sorgen, das ich meinem baby geschadet habe. Man hört einerseits das die strahlendosis beim zahnarzt sehr gering ist und andererseits das man wegen der Gefahr das Fehlbildungen die folge des röntgens sein können, nicht zu röntgen. Ich habe totale angst. Was kann passieren? Erkennen die Frauenärzte mögliche folgen des röntgens bei den Ultraschalluntersuchungen? Gibt es Studien die belegen das wirklich was passiert oder macht man sich unnötig sorgen?

von leila.gada am 24.11.2015, 22:34

Antwort auf: Hallo Dr. Bluni,

Hallo Leila, 1. zunächst einmal kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dieses genauso gelaufen ist. Denn die entsprechende Verordnung sieht dieses vor. Und es gibt eigentlich auch keinen Grund, darauf zu verzichten, wenn die Strahlenbelastung auch extrem gering ist. 2. selbst wenn das so erfolgt ist, wird unter normalen Umständen mit keinerlei Folgen zu rechnen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2015