Frage: Wochenbettfieber

Hallo Dr. Bluni, ich habe im vergangenen Jahr einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. 15 Stunden nach dem Blasensprung begannen die Wehen. Da ich kaum Pausen dazwischen hatte, wurde eine PDA gelegt und unser Sohn kam nach insgesamt 12 Stunden zur Welt. Mein hb fiel von 11 auf 7,6. Ich hatte einen Damm- und Scheidenriss, meine Gebärmutter bildete sich nur sehr langsam zurück. Ich war sehr schwach und bekam nach einer Woche das Wochenbettfieber, sodass ich erneut in die Klinik musste und eine Antibiose bekam. Inzwischen ist alles gut verheilt. Da wir ein weiteres Kind wollen, plagt mich allerdings die Frage, ob das Risiko erhöht ist wieder daran zu erkranken oder so viel Blut zu verlieren? Was meinen Sie? Herzlichen Dank!

von Binafi am 08.05.2014, 12:44

Antwort auf: Wochenbettfieber

Hallo, Nein, das ist es nicht. Bei dem höheren Blutverlust ist es eben nicht selten eine Frage des geburtshilflichen Managements, wenn es dafür keine anderen Gründe gibt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2014

Antwort auf: Wochenbettfieber

Gibt es etwas, das wir beim nächsten Mal beachten sollten? Danke!

von Binafi am 08.05.2014, 21:07

Antwort auf: Wochenbettfieber

Hallo, nein, Sie selbst können dabei eigentlich nichts beachten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2014