Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Windpocken durchs vorbeigehen

Hallo! Froh, endlich in der 34.SSW angekommen zu sein, ist uns heute Abend beim Einkaufen eine Mama mit ihrem Kleinkind begegnet, welches mit pusteln übersät war und Handschuhe trug (wahrscheinlich damit es sich nicht kratzt..). Ich war ca. 1 m vom Kind entfernt und habe schnell das Weite gesucht weil bei mir direkt die Alarmglocken losgingen und Windpocken schrieen.. laut meiner Eltern hatte ich als Kind die Windpocken (2015 wurde betriebsärztlich die Antikörper bestimmt damals bei 193 + varizellen zoster).
Mich interessieren jetzt einige Fragen:
1. Kann die Immunität ak Antikörpern im Laufe der Jahre abnehmen oder ist es wirklich so, dass man die Windpocken nur einmal bekommen kann?
2. Können diese überhaupt durch das vorbeigehen übertragen werden?
3. Wenn Immunschutz durch als Kind durchgemachte Windpocken besteht, kann ich maximal die Gürtelrose bekommen, richtig? Welche Folgen hätte diese zb wenn diese in 4 Wochen Bläschen wirft und unser Sohn früher als erwartet kommt?
4. Wie sollte ich jetzt weitervorgehen? Kann ich den Vorfall abhaken und versuchen die letzten Wochen zu genießen oder muss ich irgendwas beachten?

Ich danke Ihnen für ihre Antwort und ihre Bemühungen hier im Forum!!!

von Dramaqueen89 am 11.11.2017

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Windpocken durchs vorbeigehen

Hallo,

1. sofern bei einem Menschen Immunität gegenüber den Windpocken besteht, ist dieses lebenslang

2. bei schlechter Abwehrsituation kann es dann höchstens noch zu einer Gürtelrose kommen.

3. von dieser geht nach bisheriger Datenlage keine Gefährdung aus

4. in all diesen Situationen werden ein Restrisiko nie ausschließen können.

Fragen Sie zum weiteren Vorgehen bitte ihre Frauenärztin/Frauenarzt.

VB