Wiederholung von GMH Verkürzung in neuer SS

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholung von GMH Verkürzung in neuer SS

Hallo In meiner letzten und ersten SS wurde bei mit eine GMH Verkürzung in der 31ssw (Länge 2,5) festgestellt! Hatte einen oft hart werdenden Bauch (wehen) habe dann bis 36.0 nur liegen müssen! Und mein Sohn kam dann bei 38.4! Hatte auch viel um die Ohren in der ss... Hochzeitsplanungen und anderen Stress! Bin eine ziemlich kleine und zarte Frau! Das ist nun 2 Jahre her und wir wünschen uns noch ein2. Kind! Nun habe ich allerdings Angst das diese Verkürzung sich wiederholt! Muss das in jeder SS dazu kommen!? Ich kann mir nicht vorstellen nochmal nur zu liegen mit einem 2 jährigen Sohn?! Hab da sorge

von Rennmaus am 29.06.2015, 16:44



Antwort auf: Wiederholung von GMH Verkürzung in neuer SS

Hallo, Nein, das muss sich sicherlich nicht wiederholen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals Verkürzung

Guten Tag, ich war heute bei 26+2 aus Sorge bei meiner Ärztin, da ich gestern Abend und über Nacht starke Übungswehen hatte, was mich beunruhigte. Zudem liegt mein Blutdruck im Bereich von 135/85, wobei er an einigen Tagen auch auf 140/95 steigt. Im CTG wurden keine Wehen festgestellt, der Herzschlag vom Sohnemann ist stabil. Dafür wurde ei...


GMH Verkürzung Zwillinge

Lieber Dr. Karle, ich hatte Sie letzte Woche schon einmal angeschrieben. Ich bin jetzt 29+1 mit meinen Zwillingen und nehme jetzt seit 27+1 Nifedipin wegen vorzeitiger Wehen. Die Wehen sind laut CTG gänzlich weg und der GMH hatte sich ja auf 3,5 cm stabilisiert, Muttermund geschlossen, kein Trichter. Trotzdem sollte ich mich extrem schonen, was ...


Infektion und GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin jetzt in der 34. SSW und vor zwei Wochen wurde bei mir eine GMH Verkürzung per Zufall festgestellt. Der Muttermund ist geschlossen. Wehen habe ich nie gespürt. Daraufhin war ich 5 Tage in der Klinik mit Tokolyse und bin seit einer Woche zu Hause und nehme Nifedipin (4x 20 mg). Bei Einweisung in die Klinik w...


Gmh Verkürzung und Zuckertest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von vier Wochen von 4,2 ohne Druck bis 3,5 cm mit Druck auf jetzt 3,1 ohne Druck bis 2,5 cm mit Druck verkürzt. (27. SSW). Der MM ist geschlossen, von Trichter wurde ni cht gesprochen. Während dieser Zeit hatte ich viel im Haushalt und im Garten gearbeitet. Nun schone ...


GMH Verkürzung?

Guten Morgen. Gestern war ich nun bei SSW 20 zum Organscreening. Nach dem ich ihm gesagt habe das ich am WE zuvor ein ziehen bis zur Scheide und seitdem gehäuft eine harte Gebärmutter habe, hat er nochmal die Länge des Gebärmutterhals oder Cervix gemessen. In SSW 18 hatte ich noch 4,7cm, in SSW 20 nur noch 4,2 cm. Ich war etwas erschrocken. Mein F...


GBH Verkürzung, 35. SSW

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Misoprostol 400 Wiederholung?

Lieber Herr Dr. Karle, leider wurde bei 6+3 eine verhaltene Fehlgeburt festgestellt. Gestern bei 10+2 habe ich vormittags 2x Misoprostol 400 oral eingenommen. Nach der ersten Dosis haben bereits nach 20min hellrote Blutungen eingesetzt mit etwas Gewebe. Leider hat es nach 30min schon wieder aufgehört und auch die zweite Dosis hat nichts mehr in ...


GMH Verkürzung

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der 32. SSW. bei einer Kontrolluntersuchung wurde im KH eine GMH Verkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Vor zwei Wochen lag die Länge noch bei 3,5. Nun wurde mir Schonung empfohlen, jedoch bin ich leider permanentem, unvermeidbaren Stress ausgesetzt: Beruflicher Stress aus dem Homeoffice, enormer Zeitdruck, daue...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...