Wiederholt biochemische Schwangerschaften

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholt biochemische Schwangerschaften

Lieber Dr. Bluni, trotz mehrfacher Aborte aufgrund einer Gewinnungsstörung und immunologischer Faktoren wünsche ich mir sehr ein 2. Kind. Wegen nötiger Medikamente nutze ich frühstmöglich 10 miu/ml Schwangerschaftstests. Nun habe ich drei Zyklen hintereinander jeweils für 2-3 Tage schwach positiv getestet, danach kam teils pünktlich, teils leicht verzögert, aber verstärkt die Menstruation. Mir ist bewusst, dass Frühaborte in meinem Alter (43) eher die Regel als die Ausnahme sind. Dennoch wundere ich mich sehr über die Häufung der biochemischen Schwangerschaften, da ich keine Hormone nehme und mein AMH-Wert inzwischen sehr niedrig ist. Daher die Fragen: 1. Wie realistisch sind drei befruchtete Eizellen hintereinander? 2. Kommen andere Ursachen für einen positiven Test (unterschiedlicher Hersteller) infrage wie etwa eine Kreuzreaktion mit LH bzw. stimmt es, dass Frauen in oder vor den Wechseljahren daher mit falsch positiven Ergebnissen rechnen müssen? Herzlichen Dank & Gruß!

von trinaagathe am 25.11.2017, 08:54



Antwort auf: Wiederholt biochemische Schwangerschaften

Hallo, Per Definition wird die biochemische Schwangerschaft nicht als Fehlgeburt definiert und diese kommt auch bei jüngeren Frauen gar nicht so selten vor. Natürlich wird diese Wahrscheinlichkeit, wie auch die Wahrscheinlichkeit einer regulären Fehlgeburt bei der Frau über 40 deutlich häufiger vorkommen. Eine besondere Erklärung hier ganz einfach die Genetik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gestose erkennen - wiederholt sich alles?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin nun in der 33+3 ssw, zweite schwangerschaft. unser erstes kind ist ein frühchen aus der 31+3 ssw mit 1105 g und 38 cm. sie wurde damals wegen beginneder gestose, plazentainsuffizienz und abfallender herztöne per notsectio geholt. nun hab ich seit einigen tagen wieder vermehrt wassereinlagerungen in händen und ...


Muss Lungenreife bei zu früher Gabe später wiederholt werden?

Guten Tag, Ich bin in der 26 ssw miz Zwillingen schwanger und im UK Aachen hat man mir empfohlen in der 27/28 vorsorglich zur Lungenreifespritze zu kommen. Mein Frauenarzt teilt die Einschätzung als Vorsorgemassnahme. Stimmt es, dass die Wirkung der Spritze nach 24 Stunden eintritt aber nur um die 2 Wochen lang anhält? Oder ist die Vorsorge ei...


Antikörper-Suchtest wiederholt positiv

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in SSW 27 sowie in SSW 31 (zur Kontrolle) wurde bei mir (G VII / P II) der übliche Antikörper-Suchtest von meiner Frauenärztin durchgeführt. Beide Male stand auf dem Laborbefund „positiv“, jedoch ohne einen genauen Wert. Meine Blutgruppe ist A positiv, sodass meine FÄ da recht entspannt ist und sagt, dieser Bef...


wiederholt Spinat aufgewärmt

Hallo, Durch Zufall bin ich aufgrund der frage einer anderen schwangeren darauf gestoßen, dass man Spinat nicht aufwärmen sollte. Leider habe ich das vorher nicgt gewusst und habe am anfang der schwangerschaft oft Spinatlasagne gemacht und am nächsten tag aufgewärmt. Ich weiß nicht mehr ganz genau wie lange ich sie bei Zimmertemperatur gelagert ha...


Wiederholt sich hämatom auch in nächster Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Bluni, meine erste Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt. In der zweiten Schangerschaft musste ich viel liegen bzgl. Hämatomen in der Gebärmutter. Ist bei einer weiteren Schwangerschaft auch wieder das Risiko der Hämatome gegeben? Vielen dank


Muss mein oGTT wiederholt werden?

Sehr geehrter Dr Bluni, Ich war heute zu Beginn der 25. SSW zum Suchtest auf Gestationsdiabetes. Wie in meiner ersten Schwangerschaft bin ich nüchtern geblieben. Damals waren der Test und der Schwangerschaftsverlauf unauffällig. Die Sprechstundenhilfe wies mich darauf hin, dass ich hätte frühstücken sollen. Das Ergebnis war unauffällig. Nach 1 Stu...


Wiederholt komisches Krankheitsgefühl nach Einnistung

Guten Abend Herr Bluni Ich bin frisch Schwanger 4 Ssw. Habe bereits 3 Kinder und auch 3x Frühaborte in der 6,8 und 10.Ssw Mir ist aufgefallen das ich jedesmal nach der Einnistung sobald ich positiv getestet habe ob bei meinen intakten Schwangerschaften oder auch bei den Aborten ein Krankheitsgefühl bekomme. Kein Fieber aber Gliederschmerzen ,...


Wiederholt auffällige Nackentransparenz

Hallo, Ich (30 Jahre) bin mit meinem 2. Baby schwanger - aktuell in der 12. SSW. In der ersten Schwangerschaft ist in der 13. SSW eine NT von 3,5 mm festgestellt worden. Wir sind daraufhin in eine Praxis für Pränataldiagnostik überwiesen worden, haben in der 13. und um die 20. SSW einen Feinultraschall, sowie in der 16. SSW eine Amniocentese ...


Wiederholt Schmerzen im Oberbauch

Guten Abend Dr. Bluni Ich bin momentan in der 27 SSW mit meinem vierten Kind schwanger. Zu mir, ich bin 34 Jahre alt, Kinder sind fast 8, 6 und fast zwei Jahre alt. Ich bin mit der Kupferspirale schwanger, diese konnte nicht entfernt werden. Ich hatte heute Abend zum mittlerweile dritten Mal ganz plötzlich starke schmerzen im Oberbauch, dabei wurd...


Muss die Lungenreife wiederholt werden?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe in der 25. SSW zwei Lungenreifespritzen aufgrund eines Fruchtblasenprolaps bekommen. Ich war eine Woche in der Klinik und bin nun wieder zu Hause (27. SSW). In der Klinik wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass die Lungenreife eventuell wiederholt werden muss, auch meine Frauenärztin hat nichts dazu gesagt. Jet...