Wiederholt biochemische Schwangerschaften

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wiederholt biochemische Schwangerschaften

Lieber Dr. Bluni, trotz mehrfacher Aborte aufgrund einer Gewinnungsstörung und immunologischer Faktoren wünsche ich mir sehr ein 2. Kind. Wegen nötiger Medikamente nutze ich frühstmöglich 10 miu/ml Schwangerschaftstests. Nun habe ich drei Zyklen hintereinander jeweils für 2-3 Tage schwach positiv getestet, danach kam teils pünktlich, teils leicht verzögert, aber verstärkt die Menstruation. Mir ist bewusst, dass Frühaborte in meinem Alter (43) eher die Regel als die Ausnahme sind. Dennoch wundere ich mich sehr über die Häufung der biochemischen Schwangerschaften, da ich keine Hormone nehme und mein AMH-Wert inzwischen sehr niedrig ist. Daher die Fragen: 1. Wie realistisch sind drei befruchtete Eizellen hintereinander? 2. Kommen andere Ursachen für einen positiven Test (unterschiedlicher Hersteller) infrage wie etwa eine Kreuzreaktion mit LH bzw. stimmt es, dass Frauen in oder vor den Wechseljahren daher mit falsch positiven Ergebnissen rechnen müssen? Herzlichen Dank & Gruß!

von trinaagathe am 25.11.2017, 08:54

Antwort auf: Wiederholt biochemische Schwangerschaften

Hallo, Per Definition wird die biochemische Schwangerschaft nicht als Fehlgeburt definiert und diese kommt auch bei jüngeren Frauen gar nicht so selten vor. Natürlich wird diese Wahrscheinlichkeit, wie auch die Wahrscheinlichkeit einer regulären Fehlgeburt bei der Frau über 40 deutlich häufiger vorkommen. Eine besondere Erklärung hier ganz einfach die Genetik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2017