Frage: wie war es bei Euch 4/5 SSW

War heute beim FA sie hat mir eine Schwangerschaft bestätigt. Meine Schwangerschaftstest waren alle negativ, heute war schwach positiv. Auf dem Ultraschall war nur eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen und ein Zyste(die wohl für eine Frühschwangerschaft) normal wäre.sie meinte ich wäre noch ganz am Anfang so 4/5 Woche.Wohl eher 4.Woche Ich soll jetzt in 2Wochen wieder kommen,aber ist das für eine nächste Untersuchung nicht zu lang?Ich kann es kaum abwarten.Habe Angst das nicht alles gut verläuft. Was war dann bei Euch zu sehen? Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig die Angst nehem. Danke. LG

Antwort auf: wie war es bei Euch 4/5 SSW

hallo, die Situation ist in den heutigen Tagen man muss schon sagen leider - so, dass die Teste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden US-Gerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sieht man eben erst ab der etwa 7. SSW. Darüber hinaus berechnet - unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich Datum der letzten Regel oder vom vermeintlichen Termin der Befruchtung - immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Hier kann man dann nur auf die Kontrollen verweisen und an die Geduld appellieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2004

Antwort auf: wie war es bei Euch 4/5 SSW

Hallo! Mach dir mal keine Sorgen das ist schon alles richtig so. Bei mir wars genau so am Anfang ist da nicht mehr zu sehn als wie bei dir und im genau gleichen Bastand ging es bei mir damals weiter. Mach dich nicht verrückt..freu dich auf dein Zwerg. Kannst ja wenn du arg Angst hast dich schonen nicht rennen und so so hab ichs gemacht ...und ich bin jetzt in der 23. ssw. aLSO ICH WÜNSCH dIR ALLES gUTE

Antwort auf: wie war es bei Euch 4/5 SSW

Hallo und erstmal Glückwunsch, du brauchst nicht beunruhigt zu sein. Bei mir verlief es genau so...auch mit der Zyste...ich mußte dann sogar noch 4 Wochen auf meinen nächsten Termin warten, dafür hab ich dann auch schon den Herzschlag gesehen. LG Jana 27SSW

Antwort auf: wie war es bei Euch 4/5 SSW

Hallo, danke für die Antwort. Es ist zwar schon meine zweite Schwangerschaft (meine Tochter ist 2)und man sollte meinen das man da gelassener und erfahrener rangeht, aber bei meiner ersten wurde es später festgestellt und da war schon mehr zu sehen. Kann es immer noch nicht fassen das ich wieder schwanger bin, wir haben es uns so gewünscht. Wahrscheinlich realisiere ich es erst wenn da mehr zu sehen ist, bis dahin werde ich guter Hoffnung sein und mich weiter, soweit es die Zeit zulässt, hier austauschen. Hattest Du auch immer so ein ziehen in der Leistengegend? LG

Antwort auf: wie war es bei Euch 4/5 SSW

Ja, deshalb dachte ich immer ich bekomm meine Regel in den nächsten Tagen... Dieses ziehen hatte ich schon in der 3.SSW und noch gut 1 Monat länger. LG Jana

Antwort auf: wie war es bei Euch 4/5 SSW

Also ich kann dir nicht sagen wie es bei mir war weil ich erst 7 Woche wusste das ich es bin.Aber wird schon alles gut gehen!Normaler weise weiss man es so frueh ja auch noch nicht! lg trixi

Antwort auf: wie war es bei Euch 4/5 SSW

HAllo, ich war 5.Woche bei FA und er hat noch gar nichts gesehen,heute war ich wieder da,6.Woche und man hat eindeutig die Fruchthülle gesehen.Mach Dir keine Sorgen,es ist bestimmt alles in Ordnung ! Gruß Lynnie

Antwort auf: wie war es bei Euch 4/5 SSW

hallo, die zwei wochen warten machen schon sinn, denn wenn du früher hingehst, sieht man wieder nicht viel und du weisst immer noch nichts klares. ich weiss,das warten ist schrecklich, aber dafür weisst du dann wirklich sicher, ob sich die ss gut entwickelt. also viel unternehmen, damit die zeit schnell vergeht. ich kenn das, regin, 20 ssw