Wie schnell handeln bei erhöhten Leberwerten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie schnell handeln bei erhöhten Leberwerten?

Hallo, ich würde gern wissen, ob es immer notwendig ist, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden, wenn die Leberwerte, die auf eine Schwangerschaftsvergiftung hinweisen, alle erhöht sind. Gibt es da einen Ermessenspielraum bspw. wenn man nur leicht erhöhte Werte hat (aber langsam ansteigend) sich aber körperlich gut fühlt(Keine Ödeme, kein Eiweiß, Blutdruck leicht erhöht) und sowieso kurz vor dem ET steht? Oder muss man bei Verdacht auf Präekl. einleiten? Mir wurde gesagt, dass die Werte sich auch plötzlich schnell verschlechtern können, weshalb eine Einleitung zu raten ist. Und wenn die Werte plötzlich sehr schlecht sind und man körperlich auch Beschwerden ha kann man dann noch eine normale Geburt anstreben oder endet das zwangsläufig im Kaiserschnitt? lg

von Würschtli am 23.03.2012, 15:22

Antwort auf: Wie schnell handeln bei erhöhten Leberwerten?

Hallo, das kann immer nur durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik beurteilt werden und zwar aus dem Gesamtzusammenhang heraus, wozu erstens auch die aktuelle Situation bei der Patientin, der Doppler, der Ultraschall, der Blutdruck und die Verläufe im Labor zählen. Es sei denn bestimmte Werte sind schon derartig pathologisch, dass gehandelt werden müsste. Je nach Situation kann dann ein Kaiserschnitt notwendig werden und wenn ein schon sehr guter geburtshilfcher Befund vorliegt und es der klinisch erfahrende Facharzt in der Frauenklinik vertreten kann, käme ggf. auch eine Einleitung in Frage. Es kann sich eben auch um eine Situation handeln, die in der Tat innerhalb von Stunden verschlechtern kann und deshalb ein Handeln erforderlich macht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2012