Wie leicht reißt/ platzt eine Fruchtblase

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie leicht reißt/ platzt eine Fruchtblase

Lieber Doktor Bluni, ich wünsche mir Ihren Rat/ Einschätzung. Wie leicht kann denn eine Fruchtblase reißen oder platzen? Ich weiß natürlich, dass das schwer zu beantworten ist weil es alles gibt, aber wie ist das in der Regel. Selbst bin ich in der 39 ssw und erkältet. Ich bin dauernd am husten, schneuzen, niesen und mich übergeben, bei all dem wird der Bauch sehr sehr angespannt und durchgeschüttelt. Kann da was reißen? (Da ich auch sehr schwitze und mich öfters umziehen muss, kann ich auch nicht immer sagen woher die Feuchte kommt.) Möchte ungern "auf den letzten Metern" einen Fehler machen oder etwas übersehen. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen MiaMaria

von MiaMaria am 25.02.2014, 08:51



Antwort auf: Wie leicht reißt/ platzt eine Fruchtblase

Hallo, die Fruchtblase wird bei diesen Ereignissen normalerweise nicht springen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bücken - Fruchtblase

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich habe eine vielleicht naive Frage, aber ich weiß es einfach nicht besser... Manchmal bücke ich mich unbewusst (wenn man was aufhebt, Schuhe binden, Putzen etc) und dann merke ich doch, dass der Bauch mittlerweile im Weg ist. Ich habe danach immer etwas Bauchschmerzen. Manchmal auch vermehrt Ausfluss (MuMu ist zu und ...


Zwillinge Fruchtblase

Hallo, Ich liege nun seit 6 Wochen im KH wegen vorzeitiger Wehen und einem verkürztem GBMH (1,8). Heute wurde die Tokolyse abgestellt (32+6). Beide wiegen bereits 2000gr. Wenn alles stabil bleibt, kann ich morgen entlassen werden. Kontraktionen hatte ich die ganze Zeit über und eben auch jetzt. Nun habe ich zwei Fragen, zum einem sind hier alle ...


Fruchtblase

Hallo Herr Dr Karle, ich habe gehört, man soll einen Krankenwagen rufen, wenn die Fruchtblase (vorzeitig) platzt. Ist das wirklich nötig? Ich möchte in einer bestimmten Klinik entbinden, in der ich bessere Erfahrung gemacht habe, und nicht in eine andere gefahren werden. Allerdings habe ich einen erhöhten Widerstand und wäre es bei mir riskant s...


Frage zur Fruchtblase

Hallo, ich habe heute mit meinem Finger meine Scheide kontrolliert, dabei habe ich an der Rückwand etwas kugelartiges ertastet. Jetzt habe ich Sorge, dass ich ggf. mit meinem Finger die Fruchtblase verletzt bzw. geöffnet haben könnte. Geht das überhaupt? Wie weit ist der "Weg" vom Scheideneingang bis zur Fruchtblase? Ich bin aktuell in...


ca. 5.-6. SSW, Fruchtblase 19mm mit Dottersack, HcG 14'000

Guten Tag Herr Dr. med Karle Bei mir hiess es am 19. Zyklustag man sehe keinen Eisprung und auch keine Folikelreifung im aktuellen Monat (Ultraschall). Am 40. Zyklustag machte ich einen positiven Test, am 41. Tag hatte ich einen HcG-Blutwert von 14'000. Beim Ultraschall am gleichen Tag erkannte man eine Fruchthöhle mit Dottersack und etwas, was ei...


Was tun wenn Fruchtblase platzt?

Hallo Herr Dr. Karle, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transpor...


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Eingepinkelt oder Fruchtblase geplatzt?

Heute bin ich bei 37+6. Es ist mein zweites Kind und meine 3. Schwangerschaft. Seid Donnerstag Nacht habe ich immer wieder wehen, vor allem Nachts. Am Freitag war ich bei meiner Hebamme da war mein Muttermund bereits 3cm durch die wehen in der vorherigen Nacht geöffnet. Die wehen werden aber nicht stärker und verschwinden immer wieder. Heute morg...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...