Wie lange mit erneuter Schwangerschaft nach Kaiserschnitt warten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange mit erneuter Schwangerschaft nach Kaiserschnitt warten?

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe Anfang September dieses Jahres einen Kaiserschnitt aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung in der SSW 23+5 gehabt. Es war der zweite Kaiserschnitt, da meine große Tochter 2004 auf Grund einer BEL in der SSW40 ebenfalls per Kaiserschnitt geholt wurde. Ich würde gerne versuchen wieder schwanger zu werden. In der Klinik sagte man mir, dass man ein Jahr warten sollte, mein Frauenarzt meinte, dass auch vorher eine Schwangerschaft möglich wäre, da es doch einige Monate dauern wird bis die Gebährmutter belastet wird. Im Krankenhaus sagte man mir ebenfalls, dass bei einer erneuten Schwangerschaft, auch wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden wird. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich würde gerne wieder schwanger werden, aber ein Jahr will ich eigentlich nicht warten, aber ich möchte, falls es klappen sollte, auch das Baby nicht gefährden. Wie lange sollte ich warten? Vielen vielen Dank!

von engelchen13 am 04.11.2013, 10:32



Antwort auf: Wie lange mit erneuter Schwangerschaft nach Kaiserschnitt warten?

Hallo, Wenn es auch schwer fallen mag, so empfehlen wir nach dem Kaiserschnitt eine Wartezeit von etwa 18 Monaten bis zur nächsten Schwangerschaft einzuhalten, weil erwiesenermaßen diese Zeit in der Lage ist, etwaige Risiken für die Gebärmutter zu reduzieren. Liebe Grüße VB Quellen Adams MM, Delaney KM, Stupp PW, McCarthy BJ, Rawlings JS. The relationship of interpregnancy interval to infant birthweight and length of gestation among low-risk women, Georgia. Paediatric Perinatal Epidemiol 1997;11(Suppl. 1):48–62. Bujold, Emmanuel MD, MSc; Gauthier, Robert J. MD, Risk of Uterine Rupture Associated With an Interdelivery Interval Between 18 and 24 Months, Obstetrics & Gynecology, May 2010 - Volume 115 - Issue 5 - pp 1003-100 Cisse, CT, Faye EO, de Baernis L (2002):Uterine rupture in Senegal. Med Trop 62, 619-622. DeFranco EA, Stamilio DM, Boslaugh SE, Gross GA, Muglia LJ., A short interpregnancy interval is a risk factor for preterm birth and its recurrence. Am J Obstet Gynecol. 2007 Sep;197(3):264.e1-6. Pan, HS, Huang LW,(2002) Uterine rupture in an unscarred uterus after application of fundal pressure.J Reprod Med 47, 1044-106). Pinto-Martin J, Cnaan A, Zhao H. Short interpregnancy interval and the risk of disabling cerebral palsy in a low birth weight population. J Pediatr 1998;132:818–21. Rodrigues T, Barros H, Short interpregnancy interval and risk of spontaneous preterm delivery, Eur. J.Obstet. Gynecol (2007), doi:10.1016/j.ejogrb.2007.03.014 Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, 2007. Birth after previous cesarian birth. Greentop Guideline No.45. Skjaerven R, Wilcox AJ, Lie RT. The interval between pregnanciesand the risk of preeclampsia. New Engl J Med 2002;346:33–8 Spong CY et al. Risk of uterine rupture and adverse perinatal outcome at term after cesarean delivery. Obstet Gynecol 2007;110: 801-7 Wohlfahrt J, Andersen A, Melbye M. Interval between pregnancies and risk of spontaneous abortion. Epidemiology 2000;11:92–3. Zhu B, Rolfs RT, Nangle BE, Horan JM. Effect of the interval between pregnancies on perinatal outcomes. New Engl J Med 1999;340: 589–94. http://www.who.int/reproductivehealth/topics/maternal_perinatal/bjog_112_pp1221-1228.pdf (Studie der WHO (Weltgesundheitsorganisation zur Häufigkeit der Uterusruptur, Stand: September 2005, letzter Aufruf:04.11.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange warten mit Schwangerschaft nach Kaiserschnitt???

Meine Tochter wurde im April 2003 per Not-Kaiserschnitt entbunden. Damals sagte mir die Ärztin im Krankenhaus, dass bis zu einer erneuten Schwangerschaft 24 Monate, mind. aber 18 Monate vergehen sollten. Warum muss man so lange warten und welche Zeit ist denn nun verbindlich??? Danke, für Antworten!


KAISERSCHNITT planen oder lieber warten?

hallo, ich bin heute genau 34+4 ssw. gestern hatte ich einen FA-termin und er hat mir gesagt dass sich mein kleiner gedreht hat, also BEL und das obwohl er seit wochen richtig lag. mein arzt meinte, wir sollten mal noch bis zur 38ssw warten, wenn er so liegen bleibt wird ein KS gemacht. ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich das überhaupt nochmal ...


Kaiserschnitt - Wehentropf oder auf Wehen warten?

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun am Ende der 37. SSW. Fünf Ärzte und unsere Hebamme sind sich sicher, dass sich unsere Tochter nicht mehr drehen wird und in Beckenendlage liegen bleibt. Äußere Wendung und natürliche Geburt trotz Beckenendlage sind nach Untersuchung nicht möglich, sodass ich, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, einen Kaiserschnitt b...


T-Kaiserschnitt - wielange bis zur nächsten Schwangerschaft warten.

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe im Mai 2016 Zwillinge per Kaiserschnitt bei 38+1 entbunden. Die Schwangerschaft war problemlos und auf ärztliche Empfehlung wurde die Geburt eingeleitet, da "sonst die Risiken zu groß werden". Die Geburt ging bis zu den Presswehen, aber nach einem Geburtsstillstand wollte der Chefarzt nicht läger warten und wir entsc...


Bis wann mit Kaiserschnitt warten ?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, wann würden Sie den Kaiserschnitt Termin raten: 1. Tag der letzten Periode 21.12. Eisprung 1.1. gefühlt ET rechnerisch 27.9. so auch sono am 28.2. ET lt. sono 23.9. so lt. sono am 01.02. Problem ist, dass der 23.9. ein Samstag ist und das KH da nicht holen würde. Ich würde dem Baby aber so gerne echte W...


Plötzlich Hautwucherungen/Warten innere Schamlippen?

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Ich bin momentan in der 24 Ssw und habe das letzte mal beim waschen bzw. beim rasieren meines Intimbereiches an den inneren Schamlippen, 4 ganz kleine Hautwucherungen entdeckt, die davor nicht da waren da ich mich regelmäßig rasiere bzw. Pflege. Ich weis leider nur nicht ob diese auch Warzen sind, sie hab...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...