Wie lange mit erneuter Schwangerschaft nach Kaiserschnitt warten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange mit erneuter Schwangerschaft nach Kaiserschnitt warten?

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe Anfang September dieses Jahres einen Kaiserschnitt aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung in der SSW 23+5 gehabt. Es war der zweite Kaiserschnitt, da meine große Tochter 2004 auf Grund einer BEL in der SSW40 ebenfalls per Kaiserschnitt geholt wurde. Ich würde gerne versuchen wieder schwanger zu werden. In der Klinik sagte man mir, dass man ein Jahr warten sollte, mein Frauenarzt meinte, dass auch vorher eine Schwangerschaft möglich wäre, da es doch einige Monate dauern wird bis die Gebährmutter belastet wird. Im Krankenhaus sagte man mir ebenfalls, dass bei einer erneuten Schwangerschaft, auch wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden wird. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich würde gerne wieder schwanger werden, aber ein Jahr will ich eigentlich nicht warten, aber ich möchte, falls es klappen sollte, auch das Baby nicht gefährden. Wie lange sollte ich warten? Vielen vielen Dank!

von engelchen13 am 04.11.2013, 10:32

Antwort auf: Wie lange mit erneuter Schwangerschaft nach Kaiserschnitt warten?

Hallo, Wenn es auch schwer fallen mag, so empfehlen wir nach dem Kaiserschnitt eine Wartezeit von etwa 18 Monaten bis zur nächsten Schwangerschaft einzuhalten, weil erwiesenermaßen diese Zeit in der Lage ist, etwaige Risiken für die Gebärmutter zu reduzieren. Liebe Grüße VB Quellen Adams MM, Delaney KM, Stupp PW, McCarthy BJ, Rawlings JS. The relationship of interpregnancy interval to infant birthweight and length of gestation among low-risk women, Georgia. Paediatric Perinatal Epidemiol 1997;11(Suppl. 1):48–62. Bujold, Emmanuel MD, MSc; Gauthier, Robert J. MD, Risk of Uterine Rupture Associated With an Interdelivery Interval Between 18 and 24 Months, Obstetrics & Gynecology, May 2010 - Volume 115 - Issue 5 - pp 1003-100 Cisse, CT, Faye EO, de Baernis L (2002):Uterine rupture in Senegal. Med Trop 62, 619-622. DeFranco EA, Stamilio DM, Boslaugh SE, Gross GA, Muglia LJ., A short interpregnancy interval is a risk factor for preterm birth and its recurrence. Am J Obstet Gynecol. 2007 Sep;197(3):264.e1-6. Pan, HS, Huang LW,(2002) Uterine rupture in an unscarred uterus after application of fundal pressure.J Reprod Med 47, 1044-106). Pinto-Martin J, Cnaan A, Zhao H. Short interpregnancy interval and the risk of disabling cerebral palsy in a low birth weight population. J Pediatr 1998;132:818–21. Rodrigues T, Barros H, Short interpregnancy interval and risk of spontaneous preterm delivery, Eur. J.Obstet. Gynecol (2007), doi:10.1016/j.ejogrb.2007.03.014 Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, 2007. Birth after previous cesarian birth. Greentop Guideline No.45. Skjaerven R, Wilcox AJ, Lie RT. The interval between pregnanciesand the risk of preeclampsia. New Engl J Med 2002;346:33–8 Spong CY et al. Risk of uterine rupture and adverse perinatal outcome at term after cesarean delivery. Obstet Gynecol 2007;110: 801-7 Wohlfahrt J, Andersen A, Melbye M. Interval between pregnancies and risk of spontaneous abortion. Epidemiology 2000;11:92–3. Zhu B, Rolfs RT, Nangle BE, Horan JM. Effect of the interval between pregnancies on perinatal outcomes. New Engl J Med 1999;340: 589–94. http://www.who.int/reproductivehealth/topics/maternal_perinatal/bjog_112_pp1221-1228.pdf (Studie der WHO (Weltgesundheitsorganisation zur Häufigkeit der Uterusruptur, Stand: September 2005, letzter Aufruf:04.11.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2013