Frage: wie erkenne ich ein ödem?

Hallo Dr. Bluni, mich interessiert, wann man von einem "richtigen" Ödem spricht und wie man es erkennt. Ist das schon ein Ödem, wenn mir die Finger minimal dicker vorkommen? Oder die Figur insgesamt "runder"? Gibts ein konkretes Kriterium dafür, ab wann "dickere" Gelenke Ödem bedeuten? Und wäre die 23. SSW zu früh für solche Verdickungen? Danke und Gruß c.

von cymbeline am 14.02.2011, 19:10

Antwort auf: wie erkenne ich ein ödem?

Hallo Cymbeline, 1.Oedeme sind Wassereinlagerungen, die in der Schwangerschaft vor allem im Bereich der Füße, Beine und auch der Hände vorkommen. Sie führen dazu, dass diese Körperteile typischerweise anschwellen und bei starker Ausprägung dazu führen, dass beim Eindrücken Dellen entsehen. 2.es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2011

Antwort auf: wie erkenne ich ein ödem?

also bei mir hat mans an den Knöcheln gesehen ich hatte schlichtweg keine mehr... und wenn man mit dem spitzen finger reingedrückt hat blieb da für kurze zeit eine Delle...