Frage: Wichtige Frage!

Hallo! Habe bereits 4 Kaiserschnitte und habe mich vor 3 Jahre sterilisieren lassen . Nun haben wir doch noch einen Kinderwunsch.Daher meine Frage kann man das wieder Rückgänig machen oder kann ich mich künstlich Befruchten lassen und wie sind die Erfolgsaussichten. LG

von Andromeda1 am 28.01.2012, 00:29

Antwort auf: Wichtige Frage!

Hallo, 1. die Tatsache, dass Sie bereits vier Kinder per Kaiserschnitt bekommen haben, bringt es in jedem Fall mit sich, dass jede weitere Schwangerschaft auch mit mehr Risiken verbunden sein wird und das gilt für einen fünften Kaiserschnitt umso mehr. Insofern empfehle ich Ihnen, dass Sie diese grundsätzliche Frage, ob Sie das Schicksal nun wirklich herausfordern möchten, erst einmal in Ruhe mit Ihrem Partner, Ihren Kindern und insbesondere Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt erörtern. 2. wenn eine Frau nach durchgeführter Sterilisation erneuten Kinderwunsch hat, bleiben ihr entweder eine refertilisierende Operation oder eine künstliche Befruchtung im Sinne einer IVF (in vitro Fertilisation). Bei der operativen Refertilisierung sind die Erfolgsaussichten höher als nach IVF . Darüber hinaus scheinen nach aktueller Datenlage auch die Risiken der Refertilisierungsoperation geringer zu sein. Wichtig in dem Zusammenhang ist aber immer das offene Gespräch über die mit beiden Verfahren verbundenen Risiken und Kosten. Für die Kosten und Folgekosten wird die Frau komplett privat aufkommen müssen und diese dürften sich inklusive aller Kosten in einer Größenordnung von etwa 5000-7000 Euro bewegen. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB Quelle Schippert C et al. Erneuter Kinderwunsch nach Tubensterilisation – Erfolgsaussichten einer mikrochirurgischen Tubenrekonstruktion im Vergleich zur In-vitro-Fertilisation (IVF) Geburtsh Frauenheilk 2004; 64: 153–159

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2012