Frage: Werte des kleines Blutbildes

Guten Tag Herr Dr. Bluni, mein Schilddrüsen-Facharzt hat ein kleines Blutbild genommen, um die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Dort ist alles im grünen Bereich, keine Schilddrüsenerkrankung. Doch mir sind folgende Werte aufgefallen, die vom Referenzbereich z.T. deutlich abweichen: Erythrozyten 3,3 (Referenzbereich 3,9-5,2) Hämoglobin 10,9 (12-16) Hämatokrit 31,3% (36-46) MCH 33,1 (26-32) Magnesium 0,7 (0,75-1,0) GPT 61 (< 35) !! Ges. Eiweiß 6,1 (6,2-8,5) Triglyceride 286 (< 150) !! Cholesterin 281 (< 200) !! LDL-Chol. 166 (< 120) !! Welchen Werten sollte unbedingt nachgegangen werden und zu welchem weiteren Vorgehen raten Sie mir? Ich bin derzeit in der 31. SSW. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Sophiiie am 17.09.2017, 15:10

Antwort auf: Werte des kleines Blutbildes

Hallo, 1. sollte sicher ein Arzt vor Ort die Interpretation und Maßnahmen angehen. 2. liegt wohl eine Anämie vor, bei der wir Eisen empfehlen. 3. die Fettstoffwechselstörung wird in der Schwangerschaft nicht behandelt 4. der erhöhte Leberwert sollte mit anderen Leberwerten nochmals im Verlauf kontrolliert u. ggf. durch einen Ultraschall der Leber komplettiert werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2017

Antwort auf: Werte des kleines Blutbildes

Haben Sie vielen Dank für Ihre Einschätzung! Ich nehme bereits seit längerem Ferro Sanol ein, um meine Eisenwerte zu bessern. Auch achte ich auf eine eisenhaltige Ernährung. All das scheint nicht zu reichen. Ab welchem Eisenwert empfehlen Sie im allgemeinen weitergreifende Maßnahmen gegen den Eisenmangel, also mehr als nur Tabletten, Kräuterblut, Nahrung etc.? Vielen Dank!!

von Sophiiie am 17.09.2017, 21:03

Antwort auf: Werte des kleines Blutbildes

Haben Sie vielen Dank für Ihre Einschätzung! Ich nehme bereits seit längerem Ferro Sanol ein, um meine Eisenwerte zu bessern. Auch achte ich auf eine eisenhaltige Ernährung. All das scheint nicht zu reichen. Ab welchem Eisenwert empfehlen Sie im allgemeinen weitergreifende Maßnahmen gegen den Eisenmangel, also mehr als nur Tabletten, Kräuterblut, Nahrung etc.? Vielen Dank!!

von Sophiiie am 17.09.2017, 21:03