Frage: Wer hat nach einem KS normal entbunden?

Hallo, ich habe übermorgen meinen errechneten Entbindungstermin. Die Geburt meines ersten Kindes endete vor über sieben Jahren leider mit einem Kaiserschnitt (Geburtsstillstand). Mein jetziges Kind hat die richtige "Startposition". Mein FA hat mich ermutigt, "normal" zu entbinden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen könntet: habt Ihr selbst nach einem KS normal entbinden können? Mir wurde im KH nur mitgeteilt, dass ich ein erhöhtes Risiko für einen zweiten KS hätte, weil im schlimmsten Fall meine Narbe unter der Geburt reissen könnte. Vielen Dank. Gruß, Marie

Antwort auf: Wer hat nach einem KS normal entbunden?

Liebe Marie, zu beantworten sind bei der Frage, ob bei einer Folgeschwangerschaft erneut ein Kaiserschnitt erfolgt, die folgenden Fragen: 1.warum wurde der Kaiserschnitt gemacht? Wie war der Geburts-und Wehenverlauf? 2. Gibt es bei der folgenden Schwangerschaft besondere, geburtshilfliche Risiken bei der Frau und während der Schwangerschaft? 3. Wie schwer ist das folgende Kind ungefähr bei Geburt? Dieses sollte um die 36. SSW durch Untersuchung und US abgeschätzt werden. 4. Wie sind die Bedürfnisse der Eltern hinsichtlich des Entbindungsmodus? 5. Was empfehlen Frauenarzt/ärztin und die Entbindungsklinik den Eltern? Generell ist es wohl sicher den meisten Fällen möglich, eine vaginale Entbindung spontan, per Saugglocke oder Zange auch nach einem Kaiserschnitt durchzuführen, ohne, dass hier Probleme entstehen. Einen Automatismus: "einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt" gibt es nicht. Dieses sollte aber in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und der Entbindungsklinik entschieden werden, wo die Frau sich eigentlich immer vor der Geburt vorstellen sollte und nach einem Kaiserschnitt vielleicht noch mehr, um über die Vor-und Nachteile und auch die möglichen Risiken des ein oder anderen Vorgehens zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2008

Antwort auf: Wer hat nach einem KS normal entbunden?

Hallo, ich habe vor 16 Jahren meinen Sohn per KS entbunden und nach 2 Jahren habe ich einen normale Geburt gehabt, also bei mir lief alles glatt. Viele Ärzte machen die Mütter auch viele Ängste wie bei mir vor kurzem, nur jetzt hatte ich eine Frühgeburt per KS mit Halbnarkose bekommen, da konnte mein MAnn wenigstens da bei sein. Meine Tochter lebt gott sei dank. Lass dich bitte nicht verrückt machen. Wünsche dir viel Glück.

Antwort auf: Wer hat nach einem KS normal entbunden?

Also ich habe auch nach dem KS wieder normal entbunden.Es war absolut toll,hatte eine traumgeburt die kleine war inerhalb einer halben stunde da.Ich konnte sehr schnell wieder aufstehen mich frisch machen und meinen besuch empfangen.Und ich konnte nach drei tagen das KH verlassen,was beim ks ja auch nicht geht.Also ich rate dir zur normalen geburt.Lg alexa

Antwort auf: Wer hat nach einem KS normal entbunden?

das risiko, das die narbe unter der geburt reist, liegt unter 1 %, also von daher brauchst dir wohl eher keine gedanken zu machen. hatte 01/07 auch einen KS und wenn ich wieder ein baby bekomme, würde ich auch gerne normal entbinden

Antwort auf: Wer hat nach einem KS normal entbunden?

Hallo, ich hatte 02/97 nen KS und 11/00 kam meine Tochter zu Hause zur Welt. Einmal KS heißt nicht immer KS!!! Alles gute Kris

Antwort auf: Wer hat nach einem KS normal entbunden?

Hallo ! Ich wollte nur mal schnell fragen,in welcher SSW Deine Tochter kam und weshalb? Ging es ihr danach nicht gut,weil Du geschrieben hast :"Meine Tochter lebt gott sei dank." Fage nur,weil ich auch eine Frühchenmama bin ! Vielleicht magst Du mir im Frühchen-Forum antworten ?!? LG! Anke + Sophie (29+6,1140g+39cm)

Antwort auf: Wer hat nach einem KS normal entbunden?

Ganz lieben Dank für die vielen Antworten! Ihr habt mir doch ein großes Stück meiner Angst nehmen können! :-) Lieben Gruß von Marie ET - 1