Frage: Wellness Wochenende

Hallo Herr Dr. Bluni, ich würde gerne ein Wellness-Wochenende in der 29. SSW machen. In dem Angebot ist ein Mal KlangLichtbaden in der Solegrotte enthalten. Darf ich das in der Schwangerschaft? Ausserdem dürfen wir den Wellness-Bereich nutzen. Darf ich Sauna machen? Ich habe gehört ja, wenn ich Sauna gewohnt bin und nein, wenn ich sonst nicht Sauna mache. Vor der Schwangerschaft habe ich schon ab und zu sauniert, aber jetzt eben schon seit einer Weile nicht mehr. Sind Aroma-Dampfbäder erlaubt? Und Whirlpool? Türkisches Hamam und Rasul? Danke vorab.

von saskia123 am 23.04.2014, 11:57

Antwort auf: Wellness Wochenende

Liebe Saskia, 1. gegen ein solches Wellness-Wochenende bestehen medizinisch keine Einwände, solange die Schwangerschaft normal verläuft und auch die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt damit einverstanden ist. 2. was das Thema Sauna anbetrifft, so finden Sie dazu entsprechende Ausführungen in unserer Stichwortsuche. Zusammenfassend wird dort beschrieben, dass auch dagegen nichts einzuwenden ist, wenn das erste Drittel der Schwangerschaft überschritten ist, keine Besonderheiten vorliegen und die Frau den Saunagang gewöhnt ist. 3. wir raten jedoch von der Benutzung des Whirlpools ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2014