Frage: wehen!??

Hallo Dr Bluni! Ich bin nun heute in der 40+1 ssw, seit etwa 2,5 Wochen habe ich anzeichen das die geburt los geht, aber noch tut sich nichts. (mens.artige rückenschmerzen, U nterleibsziehen usw) Ich weiss das das Baby auch ziemlich nach unten gerutscht ist, muss oft aufs wc gehn und das gehen fällt mir auch schon schwer. Gestern glaube ich wehen gehabt zu haben, aber es waren noch nicht die richtigen. Rückenschmerzen waren stärker und auch unterleibsschmerzen, wehen waren ganz unregelmässig, ich wollte noch etwas warten und ins krankenhaus fahren, dann bin ich eingeschlafen und habe nichts mehr gemerkt. Heute habe ich wieder Rückenschmerzen und zwischendurch das Gefühl als ob gleich die mens kommt und beim wc-gehn (klein) habe ich ziemlichen druch nach unten im unterleib zieht es mal weniger mal mehr stark. Ich weiss nicht wann ich ins KH fahren soll? Was meinen sie dazu? Glauben sie das es sehr bald losgeht? ich würde mich auf ihr schreiben freuen und danke ihnen schon mal im voraus!! ps.es ist meine 2 ss, mein sohn ist 2 jahre alt,kam 8 tage vor geburtstermin und mit ihm hatte ich keinerlei anzeichen das die ss losgeht, aufeinmal waren die wehen da, hatte keine vorankündigungen, deshalb weiss ich jetzt nicht genau! Liebe grüsse mamaxs

Antwort auf: wehen!??

Hallo, die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Hinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2009