Frage: was tun? wirklich krebs?

Hallo dr. Med. Bluni, eine bekannte ist in der 11. woche Schwanger heute war sie beim fa und diese meinte beim abstrich vom letzten mal würde eine Zellveraenderung sichtbar sein eine art clamydien. Mit dem baby ist alles ok. Allerdings machen sich natürlich alle sorgen. falls es krebs ist sollte das baby im januar geholt werden sprich im 8. Monat und dann könne erst behandelt werden. Können clamydien wirklich zwangsläufig krebs verursachen? Sie hatte zudem im februar in der 6. Woche einen abgang.. und wünscht sich so sehr ein baby.

von jana 123 am 31.07.2015, 20:05

Antwort auf: was tun? wirklich krebs?

Liebe Jana, 1. Chlamydien sind Bakterien, die auch in der Schwangerschaft vorkommen können, die aber nichts mit einer bösartigen Veränderung der Gebärmutter zu tun haben. 2. nach diesen Erregern wie bei allen Schwangeren in der Frühschwangerschaft im Morgenurin gefahndet. Werden Sie nachgewiesen, werden wir immer eine antibiotische Therapie empfehlen. Und dabei sollte auch der Partner behandelt werden. 3. etwas anderes ist der auffällige Zellabstrich im Rahmen der Krebsfrüherkennungsuntersuchung. Auch eine solche kann vorkommen. Eine bösartige Veränderung des Gebärmuttershalses finden wir in der Schwangerschaft zum Glück nur sehr selten. Zeigt sich eine Auffälligkeitenabstrich, dann hängt es von der Ausprägung ab, was zu tun ist. Und im Zweifel sollte dann das Vorgehen immer auch mit einem kompetenten Zentrum zeitnah abgestimmt werden. Insofern macht es wenig Sinn, hier im Vorfeld über eine Situation zu spekulieren, die man selbst nicht genau kennt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2015