Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Vornamen

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Zurück

warum sollte man nicht schwer heben, strecken, stehen?

Hallo,

warum soll man in der Schwangerschaft nicht schwer heben, viel strecken und lange stehen? Im Mutterschutzgesetz steht das man das nicht darf, jedoch für mich nicht umsetzbar, da man nicht viel Rücksicht auf meine Schwangerschaft nimmt. Aber warum ist das so?

Mich würde mal interessieren was den durch diese Tätigkeiten passieren könnte wenn man es übermässig oft macht?

Und stimmt die Geschichte das sich durch viel strecken die Nabelschnur um den Hals wickeln kann? Wird mir immer wieder gesagt aber kann es schwer glauben.

Gruss Steffi 25.SSW

von steffi742 am 22.01.2012

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft

Frage beantworten

Frage stellen

*1 Antwort:

Re: warum sollte man nicht schwer heben, strecken, stehen?

Hallo Steffi,

1. die Geschichte mit dem Strecken ist medizinischer Unsinn, der aber sehr wahrscheinlich noch die nächsten 100 Jahre weiter verbreitet wird.

2. wir empfehlen der schwangeren Frau, möglichst nicht mehr als 5 kg zu heben. Was aber nicht bedeutet, dass eine schwangere Frau nicht auch mal Ihr vielleicht schwereres Kind auf den Arm nehmen dürfte.

Der Grund ist, dass offensichtlich das häufige Heben schwerer Dinge erstens zu Beschwerden und zweitens bei ggf. erheblicher Belastung auch das Risiko für vorzeitige Wehen erhöht kann.

Für den Arbeitsplatz sieht das Mutterschutzgesetz hier deshalb strenge Richtlinien vor. Nachlesen können Sie dieses in § 4 unter der Adresse des Bundesjustizministeriums

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/BJNR000690952.html#BJNR000690952BJNG000102308

VB

Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 23.01.2012