Frage: Warscheinlichkeit einer Fehlbildung?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, -plötzich schwanger- ...daran war ich sicher auch beteiligt, allerdings ahnten mein Freund und ich nichts davon und flogen glücklich und zufrieden in unseren Jahresurlaub. Dort schlemmten wir uns durch das reichliche Buffet, und machten auch nicht vor Sushi & Co. halt, etwas Wein und Alkohol, Sonnenbaden, Sauna, und jetzt kommts...wir machten auch 7 Anwendungen in einer "Cryo Cabin" wobei man 2 Minuten in einer Kabine steht, welche auf minus 180 Grad gekühlt wird. Natürlich wurde ich gefragt, ob ich schwanger sei, allerdings ahnte ich nichts davon und verneinte... Darüber hinaus hatte ich vermutlich 2 mal eine starke allergische Reaktion auf Garnelen, in Form von extremsten Magenschmerzen/-krämpfen, Durchfall und Erbrechen - was ich aber erst nach dem 2. Vorfall zuordnen konnte. Dabei nahm ich 2 mal ein italienisches freiverkäufliches Medikament ein: "DiarStop Giuliani" 1,5mg Loperamide cloridrato (in der Beschreibung steht, dass man es während einer Schwangerschaft nicht einnehmen soll....) Erst nach unserem Urlaub, weil die Regel ausblieb bzw. ich unglaublich müde und alles "nicht normal" war, ging ich zum Frauenarzt. Und Bingo - ich bin heute in der 6.+3 Woche und 40 Jahre alt. Wie warscheinlich ist es, dass das Kind garnicht gesund zur Welt kommen würde? Da ich ja auch zu den so genannten "Spätgebärenden" (schreckliches Wort) gehöre... 20. Mai 2015 begann meine letzte Regel und vom 6.-20. Juni waren wir im Urlaub. Liebe Grüße crisu_75

von crisu_75 am 03.07.2015, 15:22



Antwort auf: Warscheinlichkeit einer Fehlbildung?

Hallo, 1. es wird eben sehr vielen Frauen so ergehen, die zu Beginn noch nicht von ihrer Schwangerschaft wussten. Erfahrungsgemäß bleiben solche Ereignisse dann aber folgenlos. 2. genauere Informationen zu Medikamenten kann unser Experte, Herr Dr. Paulus, liefern. 3. das Alter selbst hat nichts mit dem Risiko einer Fehlbildung zu tun. Vielmehr wird durch das höhere Alter das Risiko einer genetischen Störung erhöht werden. Das bedeutet, das Thema pränatale Diagnostik bleibt von den Ereignissen unbenommen eines, was Sie bitte vor Ort besprechen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlbildung des Embryos durch Blaseninfekt beim Mann

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin Ende 9 SSW. Und bis jetzt verläuft alles normal. Doch bedrückt mich aber folgendes. Mein Mann wurde zur Zeit der Befruchtung mit Antibiotika behandelt, weil er eine Blasenentzündung hatte. Ich geh davon aus das er sich bei mir angesteckt hatte, denn ich hatte nen Monat zuvor einen Pils, den ich aber so nicht bemerkt...


Fehlbildung des Kindes Auslöser für Komplikationen und Frühgeburt?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Komplikationen in der Schwangerschaft und Frühgeburt. Unser erstgeborenes Kind kam bei 36+5 nach spontan einsetzenden Wehen spontan auf die Welt. Es musste wegen eines erst postnatal festgestellten Herzfehlers später operiert werden. Die Schwangerschaft verlief (bis auf leichte Blutungen in der Frühsc...


Zu viel Fruchtwasser-Angst vor fehlbildung!!!

Hallo, Letzte Woche war ich aufgrund einer gebärmutterhalsverkürzung mit leichter trichterbildung im Krankenhaus. Hier teilte mir die Ärztin dann mit, dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe. Dies kann jedoch von meinem insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes kommen. Sie sagte auch, dass dies nicht weiter problematisch ist. Nun habe ich je...


Zusammenhang von auserhalb der Norm und Fehlbildung

Ich habe im Netz gelesen, dass zb. Durch die Kontrolle von ATD und AU eine krankhafte Leber festgestellt werden kann. 1. Müsste hierfür der Unterschied des Umfangs enorm gros bzw. Klein sein? 2. Im Netz stehr dass ein zu groser Umfang auf Diabetes und ein zu kleiner auf mangelnde versorgung hindeuten kann. Hat die gröse dann also nichts mit...


Hirnschäden oder Fehlbildung durch Wärmflasche?

Lieber Herr Dr. Bluni, Wegen einer Gastroenteritis mit starken Krämpfen habe ich mir letzte Woche mehrfach eine sehr heiße Wärmflasche auf den Bauch gelegt (ich habe kochendes Wasser genommen, die Wärmflasche hat noch einen Stoffüberzug ) und diese auch sehr lange auf meinem Bauch gelassen. Ich bin in der 13. SSW und habe eben erst gelesen, dass ...


Fehlbildung durch großes Hämatom in der Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni! Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind in der 8. SSW schwanger. Letzte Woche Dienstag (15.05.) habe ich abends plötzlich starke Blutungen bekommen. Das Blut war frisch (hellrosa) und die Blutung war sogar mehr als Regelstark. Ich bin daraufhin gleich ins Krankenhaus gefahren. Dort konnte dann festgestellt werden, dass die Schwangers...


Heiße Bäder und Fehlbildung

Sehr geehrter Herr Bluni, in der 22. SSW wurde bei unserer Tochter eine komplette aber isolierte Balkenagenesie diagnostiziert. Nun sagte mir vor 2 Wochen eine Hebamme, dass Fehlbildungen von heißen Bädern kommen können. Seitdem bin ich extrem durch den Wind. Ich habe in der Schwangerschaft viel gebadet. Meist bei 42 Grad für höchstens 30 Minute...


Hämatom in der Gebärmutter,Möglichkeit von einer Fehlbildung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni , anfang dieser Woche bin ich mit sturzblutungen zu meinem Arzt gegangen und habe mit dem schlimmsten gerechnet. Doch der Ultraschall zeigte eine Intakte SS ( 7 +2 ) und leider ein großes Hämatom. (Wie groß wurde mir nicht gesagt , aber es war im Vergleich genauso groß wie die Fruchthöhle ) Mein Arzt meint , sowas n...


Fehlbildung Schädel/Hirn - in 9. SSW überhaupt feststellbar?

Hallo Herr Bluni, ich bin aktuell in SSW 8+3. Gestern hat mein Gynäkologe beim routinemäßigen Ultraschall Auffälligkeiten festgestellt und gesagt, die Kopf-/Hirnregion des Fetus sei "nicht in Ordnung" und sieht "sehr suspekt" aus. Er hat mich daraufhin zu einem Pränatalspezialisten überwiesen, uns aber im Prinzip relativ deutlich keine Hoffnung ...


Fehlbildung erkennen im US

Guten Tag Dr. Karl Mein Sohn ist nun 10 Wochen und bei ihm wurde nach langen KHS Aufenthalt endlich die Ursache gefunden er hat einen nicht vorhandenen re. Nasengang. Heisst er hat nur das linke zum Atmen. Und dieses ist mit dauersekret behaftet sodass ich oft absaugen muss und inhalieren muss um die Nasenschleimhaut feucht zu halten. Nun zu mei...