Frage: Warscheinlichkeit einer Fehlbildung?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, -plötzich schwanger- ...daran war ich sicher auch beteiligt, allerdings ahnten mein Freund und ich nichts davon und flogen glücklich und zufrieden in unseren Jahresurlaub. Dort schlemmten wir uns durch das reichliche Buffet, und machten auch nicht vor Sushi & Co. halt, etwas Wein und Alkohol, Sonnenbaden, Sauna, und jetzt kommts...wir machten auch 7 Anwendungen in einer "Cryo Cabin" wobei man 2 Minuten in einer Kabine steht, welche auf minus 180 Grad gekühlt wird. Natürlich wurde ich gefragt, ob ich schwanger sei, allerdings ahnte ich nichts davon und verneinte... Darüber hinaus hatte ich vermutlich 2 mal eine starke allergische Reaktion auf Garnelen, in Form von extremsten Magenschmerzen/-krämpfen, Durchfall und Erbrechen - was ich aber erst nach dem 2. Vorfall zuordnen konnte. Dabei nahm ich 2 mal ein italienisches freiverkäufliches Medikament ein: "DiarStop Giuliani" 1,5mg Loperamide cloridrato (in der Beschreibung steht, dass man es während einer Schwangerschaft nicht einnehmen soll....) Erst nach unserem Urlaub, weil die Regel ausblieb bzw. ich unglaublich müde und alles "nicht normal" war, ging ich zum Frauenarzt. Und Bingo - ich bin heute in der 6.+3 Woche und 40 Jahre alt. Wie warscheinlich ist es, dass das Kind garnicht gesund zur Welt kommen würde? Da ich ja auch zu den so genannten "Spätgebärenden" (schreckliches Wort) gehöre... 20. Mai 2015 begann meine letzte Regel und vom 6.-20. Juni waren wir im Urlaub. Liebe Grüße crisu_75

von crisu_75 am 03.07.2015, 15:22

Antwort auf: Warscheinlichkeit einer Fehlbildung?

Hallo, 1. es wird eben sehr vielen Frauen so ergehen, die zu Beginn noch nicht von ihrer Schwangerschaft wussten. Erfahrungsgemäß bleiben solche Ereignisse dann aber folgenlos. 2. genauere Informationen zu Medikamenten kann unser Experte, Herr Dr. Paulus, liefern. 3. das Alter selbst hat nichts mit dem Risiko einer Fehlbildung zu tun. Vielmehr wird durch das höhere Alter das Risiko einer genetischen Störung erhöht werden. Das bedeutet, das Thema pränatale Diagnostik bleibt von den Ereignissen unbenommen eines, was Sie bitte vor Ort besprechen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2015