Frage: Wann muss der Embryo zu sehen sein?

Hallo Dr. Bluni! Ich war in SSW 5+6 bei der Ultraschalluntersuchung. Es war eine große Fruchthöhle und der Dottersack sichtbar, aber kein Embryo. Der Arzt sagt, dass er den Embryo jetzt aber sehen müsste und hat nun eine Blutabnahme wg. des Verdachts auf Missed Abortion veranlasst und sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen. Muss ich mir tatsächlich Sorgen machen, weil der Embryo noch nicht im Ultraschall zu sehen ist? Wie schnell wird er denn dann plötzlich sichtbar - nach ein paar weiteren Tagen? Bis zu welcher SSW muss er denn wirklich da sein, damit es keine Missed Abortion ist? Danke für Ihren Rat und beste Grüße rene82

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 14:40



Antwort auf: Wann muss der Embryo zu sehen sein?

Hallo Rene, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2010



Antwort auf: Wann muss der Embryo zu sehen sein?

Bei mir hat man in der 6+0 auch noch keinen Embryo gesehen. Heute 6+6 sieht man es ganz deutlich. nicht die Hoffnung aufgeben. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Kein Embryo in SSW7 zu sehen

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich bin verzweifelt und ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Ich bin in SSW 7+5 und habe vorgestern Blutungen und Unterleibsschmerzen bekommen. Wir sind sofort ins KH gefahren und dort sagte man mir nach dem Ultraschall, dass kein Embryo zu sehen sei, sondern nur eine Fruchthülle und ein Dottersack. Die Ärztin wirkte ...


8 ssw Fruchtblase ist zu sehen aber kein Embryo

Hallo Dr bluni Ich bin in der 8 ssw gestern habe ich geblutet Und war beim Notarzt als die Ärztin mit dem Ultraschall schaute sah sie in der fruchthülle kein Embryo sie vermutete das es ein eileiter Schwangerschaft ist also schickte sie mich ins krankenhaus, als die im kranken Haus nach schauten war nichts im eileiter zu sehen und in der Gebärmu...


Kann man ein Embryo auch nur über die Bauchdecke sehen

Hallo Hr Dr.med Vincenzo Bluni Mal wieder brauche ich Ihren Rat den ich hatte mein ersten Vorsorge Termin bei 6+4 ssw und sie hatte vaginal geschallt konnte aber nur eine große fruchthöle sehen aber kein Embryo da ich so schlank bin meinte meine Frauenärztin das sie es mal versucht über die Bauchdecke also wurde ein Ultraschall über die Bauchdecke...


8 SSW Fruchthöhle entwickelt aber kein Embryo zu sehen

Hallo zusammen, Laut dem letzten Ultraschall müsste ich jetzt in der 8 SSW sein (die Fruchthöhle hat diese Größe). Mein HCG Wert vom 9.6.20 liegt bei 51.297. Im Ultraschall ist aber kein Embryo zu sehen, daher hat mir meine Frauenärztin jetzt zu einer Ausschabung geraten. Ich finde das aber eigentlich zu früh und möchte das auch generell nicht m...


Dottersack zu sehen, Embryo noch nicht + längliche Fruchthöhle

Guten Tag. Ich müsste heute bei 6+5 sein. Letzte Woche war ich beim ersten Untersuchungstermin in der Praxis und es war der Dottersack zu sehen, aber noch kein Embryo. Meine Ärztin bewertete dies als vollkommen normal, ebenso kommentierte sie die eher längliche Form der Fruchthöhle nicht. Nun bin ich am Sonntag (6+1) mit einer starken Blutung oh...


Embryo plötzlich nicht zu sehen.

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte einen Transfer von 3 Embryonen bei welchem sich 1 festgebissen hat. Ich bin in der 7 ssw (6+4) und hatte gestern starke Blutungen bei welchem sich auch große Blutkoagel gelöst haben. Ich war mittags bei meiner FA welche den Embryo inkl. Herzschlag sehen konnte. Die Blutung ging bis 21 Uhr und war dann plötz...


SSW 10 kein Embryo mehr zu sehen

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich hab eine Frage zu meiner noch bestehenden Schwangerschaft. Am 12.8.21 war ich bei meiner Ärztin zum Ultraschall das war 7+4 dort hat sie dann ein Embryo gesehen ein Eckenhocker wie sie zu mir sagte 9,8mm und das schlagende Herz. Wir haben den Tag den ET korrigiert da es Anfangs der 24.03.2022 war ausgehend mein...


6 Woche und noch kein Embryo zu sehen.

Hallo,ich bin in der 6 Woche und es ist noch kein Embryo zu sehen ist das normal? Ich habe echt angst weil meine Ärztin meinte ich soll mir keine großen Hoffnungen machen.


8+2 Embryo nicht mehr zu sehen

Hallo, ich war in der 7SSW beim FA gewesen dort konnte man einen Mini Embryo erkennen. Heute war ich zur Vorsorge da und man hat nur die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Meine FA war nicht sehr optimistisch. Hatte das vielleicht schonmal jmd von euch und es hat sich doch noch weiterentwickelt? Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin um zu sc...


Kein Embryo zu sehen

Hallo Herr Dr, Ich hatte letzte Woche bei 6+3 einen Ultraschall, man konnte eine schöne Fruchthöhle und Dottersack sehen. Aber leider noch kein Embryo zu sehen . Ich mache mir seit dem einfach mega den Kopf, vor allem weil ich schon mal eine Fehlgeburt hatte. Ich habe auch überhaupt keine Symptome außer brustschmerzen und müsste mittlerweil...