Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Wann muss der Embryo zu sehen sein?

Hallo Dr. Bluni!

Ich war in SSW 5+6 bei der Ultraschalluntersuchung. Es war eine große Fruchthöhle und der Dottersack sichtbar, aber kein Embryo. Der Arzt sagt, dass er den Embryo jetzt aber sehen müsste und hat nun eine Blutabnahme wg. des Verdachts auf Missed Abortion veranlasst und sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen.
Muss ich mir tatsächlich Sorgen machen, weil der Embryo noch nicht im Ultraschall zu sehen ist? Wie schnell wird er denn dann plötzlich sichtbar - nach ein paar weiteren Tagen? Bis zu welcher SSW muss er denn wirklich da sein, damit es keine Missed Abortion ist?

Danke für Ihren Rat und beste Grüße
rene82


von rene82 am 14.12.2010

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antworten:

Re: Wann muss der Embryo zu sehen sein?

Bei mir hat man in der 6+0 auch noch keinen Embryo gesehen. Heute 6+6 sieht man es ganz deutlich. nicht die Hoffnung aufgeben. Alles Gute!


Antwort von buschnaka am 14.12.2010


 


Re: Wann muss der Embryo zu sehen sein?

Hallo Rene,

unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten.

Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss.

Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde.

In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird.

Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang.

Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten.

VB

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Ab wann genau kann ich das Embryo im US sehen

Lieber Dr. ich bin in 6+4 Woche Schwanger. Letzte Woche konnte ich die Fruchhöhle sehen 12mm und diese Woche Mittwoch wider die Fruchthöhle gewachsen auf 18mm, aber wir konnten das Embryo noch nicht sehen, Ab wann genau kann ich das Embryo sehen. Ich bin sehr ...

sheilan   14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo
 
 

7. Woche, immer noch kein Embryo zu sehen?

Hallo, leider war bei der Ultraschalluntersuchung heute immer noch kein Embryo oder der Dottersack zu sehen. Die Fruchthöhle war aber gewachsen und dem SS-Alter entsprechend. Sie war heute fast 21 mm groß, was 6+6 entsprach. Rechnerisch wäre ich aber erst 6+1, wenn man von ...

tessa112   04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo
 

Wann muß man denn spätestens den Embryo sehen?

Entschuldigung wenn ich sie nochmal belästige. Aber vielleicht wissen sie Rat. Wann ist denn der letztmögliche Zeitpunkt wann man den Embryo sehen muß? Bei spätestens 7+....? Oh ich mache mir so Sorgen. Wie schon gesagt Fruchthöhle ist 21mm genau wie es sein muß bei ...

Claudia36   20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo
 

kein Embryo zu sehen in Woche 6+6

Guten Tag, Dr. Bluni, ich hatte gerade den ersten Ultraschall, wo nur die ovale Fruchthöhle und ein Dottersack (0,61 cm) zu erkennen war. Am oberen Rand des US-Bildes steht 6 cm Gen., (ansonsten noch MI 1.3; TlK 0,1.; 2D G50/L100) Heisst das, dass die Fruchthöhle 6 cm groß ist? ...

InesRu   10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Embryo
 

1 Fruchthöhle mit Embryo, 2 leer

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 9 SSW. Der FA hat festgestellt, dass es zwei FH gibt. In einer ist ein gut entwickeltes Embryo in der anderen ist nichts drin. Der FA meinte, dass es bald zu Blutungen kommen würde und die leere Fruchthöhle würde abgehen. Ich habe in meinem ...

elenchen23   14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo
 

Ab wann sieht man auf dem Ultraschall das Embryo?

Schoenen Tag Herr Dr. Bluni, meine Frage steht schon in der Beschriftung. Ich bin nun in der 4 Woche (+3 Tage) schwanger. Heute war ich bei meinem FA und der Ultraschall zeigte nur den Dottersack. Mein FA meinte aber, man sollte aber auch das Embryo sehen koennen. Nun soll ...

Marishik   13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo
 

Embryo zu klein+kein Herzschlag

Hallo, vor 2 Wochen hatte ich meinen ersten FA Termin. Schwangerschaftstest positiv und im Ultraschall war eine Fruchthöhle zu sehen. Laut Fruchthöhle 5+6. Meine letze Periode hatte ich am 3.10. und mein Zyklus war immer zw. 28 und 32 Tagen. Gestern war wieder ein Termin. ...

022009   03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo
 

Ab wechem HCG Wert müsste auf dem US was zu sehen sein?

Guten morgen Herr Dr. Bluni, hatte gestern hier schon gepostet wegen dem Blut in der Frühschwangerschaft. War also heute früh bei meinem FA. Sie haben nochmal Blut angenommen um das HCG zu ermitteln und auch US gemacht. Sie weiß nicht, woher das Blut kommt, es sieht alles ...

bambam66   02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen
 

SSW 7+4 Dottersack + Fruchthöhle vorhanden Embryo nicht verhanden

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich war am Donnerstag 11.11.2010 beim Frauenarzt. Dort war ich in der SSW 7+4. Lt. meinem Frauenarzt hat die Fruchthöhle auch die dementsprechend richtige größe somit die SSW passen würde. Es ist auch ein schöner Dottersack vorhanden. Leider ...

Noemi1983   13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo
 

Embryonenwachstum in der Frühschwangerschaft.

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Embryonenwachstum in der Frühschwangerschaft. Stimmt es, dass bei Zwillingsschwangerschaften die Embryone langsamer wachsen? Ich war heute bei 7+1 beim Arzt und es gab 2 Fruchthöhlen, eine grössere mit einem 5mm Embryo und ...

Joblin   21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia