Frage: Wann muss der Embryo zu sehen sein?

Hallo Dr. Bluni! Ich war in SSW 5+6 bei der Ultraschalluntersuchung. Es war eine große Fruchthöhle und der Dottersack sichtbar, aber kein Embryo. Der Arzt sagt, dass er den Embryo jetzt aber sehen müsste und hat nun eine Blutabnahme wg. des Verdachts auf Missed Abortion veranlasst und sagt, ich soll mir keine Hoffnungen machen. Muss ich mir tatsächlich Sorgen machen, weil der Embryo noch nicht im Ultraschall zu sehen ist? Wie schnell wird er denn dann plötzlich sichtbar - nach ein paar weiteren Tagen? Bis zu welcher SSW muss er denn wirklich da sein, damit es keine Missed Abortion ist? Danke für Ihren Rat und beste Grüße rene82

Antwort auf: Wann muss der Embryo zu sehen sein?

Hallo Rene, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2010

Antwort auf: Wann muss der Embryo zu sehen sein?

Bei mir hat man in der 6+0 auch noch keinen Embryo gesehen. Heute 6+6 sieht man es ganz deutlich. nicht die Hoffnung aufgeben. Alles Gute!