Wann ist ein KS sinnvoll? (Vorsicht lang)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann ist ein KS sinnvoll? (Vorsicht lang)

Hallo, ich habe bereits 2 KS hinter mir. Im August bekomme ich meinen 3. Meine Narbe spannt wirklich sehr und durch die Verwachsungen habe ich wirklich extreme Schmerzen manchmal. Allerdings scheint die Narbe bis jetzt noch stabil zu sein, denn mein FA hätte mir mit Sicherheit was gesagt, wenns nicht so wäre. Ich habe mich jetzt im KH erkundigt, wo ich entbinden möchte. Die planen den KS für 10 Tage vor ET ein. Jetzt hab ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass es besser wäre beim 3. KS das Kind in der 37./38. SSW zu holen, wegen der Narbe. Ich hab halt schon etwas Probleme, halt diese Schmerzen und dann ist die Narbe laufend entzündet. Ich versuch sie schon trocken zu halten und dusch sie regelmäßig ab, föne sie trocken etc. Trotzdem, sobald ich schwitze fängt die Narbe an zu jucken und eitert auch etwas. Ich war deshalb auch schon öfters beim FA, aber der kann halt nichts finden. Außerdem habe ich einen insulinpflichtigen SS-Diabetes und musste die Insulineinheiten jetzt auch erhöhen. Allerdings beim Kind hat sich die Diabetes noch nicht bemerkbar gemacht. Hatte in der 22. SSW einen Termin zur Feindiagnostik und da meinte der Arzt er könne sehen, dass der Diabetes gut eingestellt ist, denn das Kind wäre zeitgerecht entwickelt und alles wäre im Normalbereich. Ist es unter solchen Bedingungen sinnvoller, den KS doch eher als 10 Tage vor ET durchführen zu lassen? Ich hatte bis jetzt bei beiden Kindern mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen. Bei meinem jetzt noch Kleinsten bin ich 3 Wochen vor ET beim FA gewesen und bin auch kräftemäßig so fix und alle gewesen, dass ich bei ihm fast aus den Latschen gekippt bin. Er hat mich daraufhin direkt ins KH zum Einleiten geschickt, da er das Kind auch schon auf über 4000g geschätzt hatte und die KS-Narbe extrem wehgetan hatte. Doch dort im KH haben mir 2 Ärzte zum KS geraten, wegen absoluten und relativen Mißverhältnisses. Ich habe in 6 Wochen das Gespräch zur Geburtsplanung. Und ich denke, dort wird man dann alles abwägen. Aber trotzdem würde mich einfach mal interessieren, wann es z. B. Ihrer Meinung nach sinnvoll wäre das Kind zu holen. Danke schon mal für die Antwort. Lg. Melanie

Antwort auf: Wann ist ein KS sinnvoll? (Vorsicht lang)

Liebe Melanie, vorausgesetzt, der Diabetes ist bis zum Ende der Schwangerschaft gut eingestellt, dem Kind geht es dem Doppler und CTG zufolge gut, bei Ihnen treten keine Probleme größerer Art auf, dann ist es beim planmäßigen Kaiserschnitt am besten, diesen mit der vollendeten 38.SSW oder zu Beginn der 39.SSW durchzuführen und nicht deutlich früher, da die Kinder sonst eher Anpassungsstörungen zeigen können. Stimmen Sie sich dazu am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Entbindungsklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2009

Antwort auf: Wann ist ein KS sinnvoll? (Vorsicht lang)

Hallo, also ich hatte am 10. November 2008 den ersten Tag der letzten Regel. Am 15. Dezember war ich beim einem FA mit Verdacht auf Schwangerschaft. Er hat aber nur US gemacht und weil er nichts gesehen hatte, hat er mir gesagt ich wäre nicht schwanger. So, am 22. Dezember hab ich dann selbst nen SST zu Hause gemacht der fett positiv ausfiel. Bin am gleichen Tag noch zum FA in die Praxis. Er hat US gemacht und man konnte auf einmal die Fruchthülle mit Dottersack erkennen. Wenn ich vom ersten Tag der Periode den ET berechnen will, komme ich überall (auch in den diversen SS-Foren) auf den 17. August. Aber mein FA hat den 24. August ausgerechnet und dahinter steht dann US. Sie schreiben ja, dass der Termin der vom US ausgerechnet wird, mehr gilt als diese Rechnerei. Nach welchem Prinzip gehen denn dann diese Entbindungsterminrechner? Ist eine Schwangerschaft denn nicht unabhängig vom Zyklus bei jeder Frau gleich lang? Ich bin halt doch etwas verwirrt, weil ich mir auch gerne Listen ansehe, wieweit das Kind jetzt entwickelt ist. Doch jedesmal vertun diese sich mit dieser einen Woche. Danke schonmal. Lg. Melanie

Antwort auf: Wann ist ein KS sinnvoll? (Vorsicht lang)

also unsere soll wenn per ks dann 37+3 geholt werden.auch die narbe sehr vernarbt bei mir.meine berechnungen stimmen auch nicht mit dem doc überein.ich bin rechnerisch eine woche weiter der US von doc eine woche zurück,deshalb wurde ich auf den 24.08 zurück datiert.vorher hatte ich den 15.08.laut meine tage und zyklus wäre es auch der 15.08 aber doc meinte die ersten beiden US berechnen ziemlich genau den termin also kämpfe ich nicht dagegen.nur wegen KS ist es blöd,denn wenn meine daten stimmen wäre ich ja dann schon 39ssw und nicht 37-38ssw. hmmmmmmm... lg, emily.

Antwort auf: Wann ist ein KS sinnvoll? (Vorsicht lang)

Ja ich hab so ähnliche Verwirrungen. Ich wäre ja dann jetzt 27. SSW und dann müsste ja der KS auch entsprechend früher gemacht werden. Und merkwürdigerweise hat der Arzt bei der Feindiagnostik mich auch auf 22+1 datiert, obwohl ich 21+1 war. Mal sehen was der Doktor dazu sagt.

Antwort auf: Wann ist ein KS sinnvoll? (Vorsicht lang)

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich doch ein wenig, dass das Kind nicht eher geholt werden müsste. Ist es denn normal, dass die KS-Narbe total wulstig ist und spannt? Hab heute etwas Probleme wieder. Sie tut halt weh, wenn ich drüber fasse und eitert auch ein wenig. Sie spannt auch. Hab erst in 2 Wochen wieder Vorsorgeuntersuchung. Meinen Sie es reicht, wenn ich bis dahin warte und es dann bei meinem FA abklären lasse oder sollte ich damit außerhalb der Untersuchungen hingehen? Achja und könnten Sie mir meine Frage zum Entbindungstermin beantworten? Werde natürlich auch noch meinen FA darauf ansprechen, aber irgendwie nervt es mich schon, dass in den meisten Schwangerschaftskalender immer der 17. August als ET steht. Das irritiert mich total. Danke schon mal für die Antwort. Lg. Melanie

Antwort auf: Wann ist ein KS sinnvoll? (Vorsicht lang)

Liebe Melanie, 1. ja, es kann zu solchen Verhärtungen und Rötungen bei manchen Frauen kommen, was aber meist dann am Bindegewebe liegt. 2. wie akut notwendig nun der Besuch bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ist, kann ich nicht entscheiden. 3. wenn Sie Ihre Daten mit dem Datum der letzten Regel und der Zykluslänge in unseren Schwangerschaftskalender eingeben, erfahren Sie, in welcher SSW Sie nun sind. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/tools/kalender/kalender.php3 VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2009