Frage: Wachstumsschub

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 20. SSW. Gestern hatte ich fast den ganzen Tag Schmerzen im Bauchbereich, die sich auch in den Rücken zogen. Im liegen waren sie so gut wie weg, beim sitzen, stehen und laufen tat es schon ziemlich weh. Heute sind die Schmerzen weg, aber ich habe fast 4 cm mehr Bauchumfang als vor zwei Tagen.... Kann das sein??? Oder hab ich mich total vermessen? Das wäre für mich wenigstens eine Erklärung für die Schmerzen gestern, aber 4 cm erscheinen mir doch gewaltig. Ist so ein Wachstumsschub möglich? Danke und viele Grüße Droopy

Antwort auf: Wachstumsschub

hallo, sicher gibt es solch akute Wachstumsschübe nicht und diese sind körperlich nicht wahrnehmbar. Eie Erfahrung lehrt, dass die Schwangerschaften völlig unterschiedlich verlaufen, mit eben völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Ab dem 5./6. Monat können es schon mal leichte Kontraktionen sein ein Zusamenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches die infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden oder zum Beispiel durch zuviel Stress. Hier sind es dann aber keine vorzeitigen Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Und diese haben auch keine negativen Auswirkungen auf das Kind. Ob es aber vielleich doch Verhärtungen sind, die eine Bedeutung haben und die vielleicht doch vorzeitigen Wehen entsprechen kann nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin beurteilen. Bei nur leichten Verhärtungen sind die Ruhe und die Magnesiumeinnahme sicher sehr sinnvoll. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2004