Frage: Vorzeitige Wehen

Hallo. Ich bin nun in der 23ssw, morgen 24ssw und kann nicht einschätzen ob ich eventuell vorzeitige wehen habe. Seit über einer Woche hatte ich Tage, wo innerhalb 1 Stunde mein 3 mal hart wurde mit Schmerzen die sehr in den Rücken ziehen. Kommt über den Tag verteilt öfters vor. Mal gehäufter bzw. Regelmäßiger, mal "verteilter". Übungswehen ohne Schmerzen kenne ich seit der 18ssw. Also diese sind es nicht meiner meinung nach. Die Schmerzen halten etwa 2 Minuten an und gehen dann wieder. Auch unter der Dusche also mit warmen wasser bleiben die Schmerzen. Ob ich stehe oder liege/sitze ist egal. Auch ein Positionswechsel bringt nichts. Meine Hebamme sagte nur ich solle aufpassen dass die Schmerzen nicht im Abstand von weniger als 10 Minuten kommen. Ärztin habe ich nicht kontaktiert. Möchte nicht hysterisch rüber kommen. Habe nächste Woche einen Termin bei meiner FÄ, soll ich da auf ein CTG bestehen? Vor etwa 3 Wochen war ich wegen minimaler Blutung im Krankenhaus, allerdings war so alles in Ordnung. Dort war der Gebärmutterhals auf 3,8 cm. Es wurde als ok befunden, aberbist das nicht auch schon etwas verkürzt, wenn auch noch nicht dramatisch? Die "Wehen" fingen aber erst nach der letzten Untersuchung und Messung des Gebärmutterhalses an. Ist es möglich bis nächste Woche zu warten? Magnesium bringt nur eine minimale Besserung.

von januarwunder123 am 22.09.2016, 10:04



Antwort auf: Vorzeitige Wehen

Hallo, zur Klärung dieser Frage wenden Sie sich selbstverständlich an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik, da nur dort die Situation optimal eingeschätzt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen und Trichterbildung

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich bin heute bei SSW 16+4 und bei 15+1 war es erstmals so, dass ich morgens plötzlich starke Krämpfe mittig im Unterleib hatte und ab und zu auch einen stechenden Schmerz. Bin dann zu meinem Frauenarzt, der einen Ultraschall machte und mir sagte, es seien Wehen und es habe sich ein Trichter gebildet. Er erhöhte meine Mag...


31 ssw vorzeitige Wehen

Guten Tag Ich weiss nicht ob ich meine Frage auch hier stellen kann aber ich versuche es einfach mal. Und zwar bin ich in der 30+5 schwanger und habe seit Montag vorzeitige Wehen. Ich habe zur Vorsorge schonmal die 2 Spritzen Lungreife bekommen, falls sie jetzt doch schon kommen sollte. Ich soll mich zu Hause ausruhen und 2 mal am Tag je 300m...


Vorzeitige Wehen, Myom

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bei 25+5, G1, P0 bin ich mit kontinuierlichen Unterbauchschmerzen und 'ungutem' Gefühl am Wochenende zur Kontrolle in ein Perinatalzentrum. CTG war unauffällig. Im Sono Cervixlänge 1.1cm mit Trichterbildung. Gesamtlänge Trichter plus Cervix ca 2.7 cm. Folge: Lungenreife, Adalattokolyse p.o. Schmerzen nun eher ...


Vorzeitige Wehen - Vaginose / Nieren-Beckenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am Sonntag hatte ich plötzlich ziemliche Schmerzen im Bereich des Linken Unterleibes/ Leiste, die bis in die linke Taille zogen. Nach Belastung hatte ich dann Wehen entwickelt, Krämpfe die wellenartig alle 10 Minuten kamen. Die Abstände wurden dann größer, sodass ich erst Montag bei meiner Frauenärztin war. Der Gebä...


Gastroenteritis-vorzeitige Wehen-FW

Guten Tag Dr Karle Ich bin aktuell mit dem 2.Kind in der 35 SSW. Leider habe ich mich am Sonntagabend bei meiner Tochter mit einem MD Grippe-Virus angesteckt, der recht heftig ist. War montags ambulant auf dem NF für etwas Flüssigkeitszufuhr i.v, wurde dann wieder n. Hause geschickt. Am Mittwoch war ich so geschwächt, (konnte bis dahin keine Flü...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...