Frage: Vorzeitige Wehen

Hallo. Ich bin nun in der 23ssw, morgen 24ssw und kann nicht einschätzen ob ich eventuell vorzeitige wehen habe. Seit über einer Woche hatte ich Tage, wo innerhalb 1 Stunde mein 3 mal hart wurde mit Schmerzen die sehr in den Rücken ziehen. Kommt über den Tag verteilt öfters vor. Mal gehäufter bzw. Regelmäßiger, mal "verteilter". Übungswehen ohne Schmerzen kenne ich seit der 18ssw. Also diese sind es nicht meiner meinung nach. Die Schmerzen halten etwa 2 Minuten an und gehen dann wieder. Auch unter der Dusche also mit warmen wasser bleiben die Schmerzen. Ob ich stehe oder liege/sitze ist egal. Auch ein Positionswechsel bringt nichts. Meine Hebamme sagte nur ich solle aufpassen dass die Schmerzen nicht im Abstand von weniger als 10 Minuten kommen. Ärztin habe ich nicht kontaktiert. Möchte nicht hysterisch rüber kommen. Habe nächste Woche einen Termin bei meiner FÄ, soll ich da auf ein CTG bestehen? Vor etwa 3 Wochen war ich wegen minimaler Blutung im Krankenhaus, allerdings war so alles in Ordnung. Dort war der Gebärmutterhals auf 3,8 cm. Es wurde als ok befunden, aberbist das nicht auch schon etwas verkürzt, wenn auch noch nicht dramatisch? Die "Wehen" fingen aber erst nach der letzten Untersuchung und Messung des Gebärmutterhalses an. Ist es möglich bis nächste Woche zu warten? Magnesium bringt nur eine minimale Besserung.

von januarwunder123 am 22.09.2016, 10:04

Antwort auf: Vorzeitige Wehen

Hallo, zur Klärung dieser Frage wenden Sie sich selbstverständlich an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik, da nur dort die Situation optimal eingeschätzt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2016