Vorzeitige Wehen durch Stress oder auch durch viel Heben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorzeitige Wehen durch Stress oder auch durch viel Heben?

Hallo Dr.Bluni. Derzeit bin ich in der 19.SSW letzte Woche hatte ich starke Schmerzen bekommen (immer wieder mehr und weniger geworden) und war daraufhin bei der FA. Leider war eine andere Ärztin da als ich sonst habe, deswegen Jan ich vielleicht nicht so ein Vertrauen zu ihr. Sie meinte es seien Wehen und ich wurde für zwei Tage krankgeschrieben undsoll Magnesium nehmen. Als ich sie fragte ob es mit meiner doch eher körperlichen Arbeit zusammen hängt meinte sie dass es in diesem Stadium der Schwangerschaft eher von psychischem Stress kommt. Es war die zwei Wochen davor beides. Viel psychischer Stress und viel körperliche Arbeit. Bin mir nun unsicher weil so viele sagen dass man mit dem Heben vorsichtig sein soll. Was stimmt nun? Was die FA sagt oder was man von allen Seiten hört. Arbeite im Lebensmitteleinzelhandel als Marktleitung. Von Kisten mit 15-20kg lass ich inzwischen die Finger aber so um die 10kg empfinde ich als normal. Und frühs beim Obst einräumen ist es ja mit einer Kiste nicht getan. Vielen Dank

von Schafinchen am 17.02.2014, 18:31

Antwort auf: Vorzeitige Wehen durch Stress oder auch durch viel Heben?

Hallo, 1. es ist richtig, dass die genannten Situation schonmal zu entsprechenden Beschwerden führen können, wenn es auch nicht gleich vorzeitige Wehen sein müssen. 2. wir empfehlen aber gerade im beruflichen Alltag, auf das Heben von Gegenständen, die mehr als 5 kg wiegen, Abstand zu nehmen. In aller Regel sollte hier auch der Vorgesetzte bzw. der Arbeitgeber darauf achten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2014

Antwort auf: Vorzeitige Wehen durch Stress oder auch durch viel Heben?

Hallo Schafinchen, Ich selber habe leider vorzeitige Wehen von einem 12 kg schweren Einkauf bekommen. Dann hat sich ein Trichter gebildet und nun muss ich mich noch mehr schonen. Ich ärgere mich richtig, dass ich so schwer getragen habe. Ich kann dir nur ans Herz legen, nicht so schwer zu heben wenn es sich doch vermeiden lässt! Sonst ärgerst du dich auch noch so sehr! Kannst du diese Aufgaben nicht anderen überlassen? Es geht doch um ein Baby im Bauch das auf keinen Fall zu früh auf die Welt kommen sollte! LG