Vorzeitige Wehen durch Stress oder auch durch viel Heben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorzeitige Wehen durch Stress oder auch durch viel Heben?

Hallo Dr.Bluni. Derzeit bin ich in der 19.SSW letzte Woche hatte ich starke Schmerzen bekommen (immer wieder mehr und weniger geworden) und war daraufhin bei der FA. Leider war eine andere Ärztin da als ich sonst habe, deswegen Jan ich vielleicht nicht so ein Vertrauen zu ihr. Sie meinte es seien Wehen und ich wurde für zwei Tage krankgeschrieben undsoll Magnesium nehmen. Als ich sie fragte ob es mit meiner doch eher körperlichen Arbeit zusammen hängt meinte sie dass es in diesem Stadium der Schwangerschaft eher von psychischem Stress kommt. Es war die zwei Wochen davor beides. Viel psychischer Stress und viel körperliche Arbeit. Bin mir nun unsicher weil so viele sagen dass man mit dem Heben vorsichtig sein soll. Was stimmt nun? Was die FA sagt oder was man von allen Seiten hört. Arbeite im Lebensmitteleinzelhandel als Marktleitung. Von Kisten mit 15-20kg lass ich inzwischen die Finger aber so um die 10kg empfinde ich als normal. Und frühs beim Obst einräumen ist es ja mit einer Kiste nicht getan. Vielen Dank

von Schafinchen am 17.02.2014, 18:31



Antwort auf: Vorzeitige Wehen durch Stress oder auch durch viel Heben?

Hallo, 1. es ist richtig, dass die genannten Situation schonmal zu entsprechenden Beschwerden führen können, wenn es auch nicht gleich vorzeitige Wehen sein müssen. 2. wir empfehlen aber gerade im beruflichen Alltag, auf das Heben von Gegenständen, die mehr als 5 kg wiegen, Abstand zu nehmen. In aller Regel sollte hier auch der Vorgesetzte bzw. der Arbeitgeber darauf achten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2014



Antwort auf: Vorzeitige Wehen durch Stress oder auch durch viel Heben?

Hallo Schafinchen, Ich selber habe leider vorzeitige Wehen von einem 12 kg schweren Einkauf bekommen. Dann hat sich ein Trichter gebildet und nun muss ich mich noch mehr schonen. Ich ärgere mich richtig, dass ich so schwer getragen habe. Ich kann dir nur ans Herz legen, nicht so schwer zu heben wenn es sich doch vermeiden lässt! Sonst ärgerst du dich auch noch so sehr! Kannst du diese Aufgaben nicht anderen überlassen? Es geht doch um ein Baby im Bauch das auf keinen Fall zu früh auf die Welt kommen sollte! LG

Mitglied inaktiv - 17.02.2014, 19:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen in der 18.SSW durch Streß?

Hallo Herr Dr. Bluni Kann zuviel psychischer und physischer Stress in der 18.SSW vorzeitige Wehen auslösen und wenn ja, woran würde man diese als Erstgebärende (rechtzeitig!) erkennen und wie wird dies behandelt? Wird man stationär aufgenommen? Wie stehen die Chancen, dass man das Kind, welches ausserhalb des Mutterleibes noch nicht über...


Vorzeitige Wehen wegen sehr emotionalen Stress?

Hallo Dr Bluni, Ich bin heute 30+2 ssw ... Es ist meine fünfte Schwangerschaft und mein Gebärmutterhals ist sehr unstabil. Am Samstag war er auf 2,4cm und Dienstag wieder auf 3cm ... Ich hatte heute einen sehr stressigen emotionalen Moment...Habe seit ca einer Stunde schmerzen in der linken Leistenseite bis hoch zur Linken po Seite ,mittlerweil...


Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit fast 5 Wochen sehr gestresst (aus verschiedenen Gründen). Nun mache ich mir sehr starke Sorgen, dass ich einen zu hohen Cortisol-Spiegel habe und das meinen Baby schadet, was mein Cortisol wahrscheinlich zusätzlich erhöht. Die Beschwerden habe ich seit der 30 SSW. Jetzt bin ich in der 35 SSW. Ich habe gel...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...