Vorderwandplacenta & tiefsitzende Placenta

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorderwandplacenta & tiefsitzende Placenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine sehr tiefsitzende Placenta (ca.1cm vom Muttermund entfernt) und der Rest meiner Placenta verläuft über der Vorderwand. Nun meine Frage, was macht man in der Regel mit so einer Placenta? Probieren normal zu entbinden oder einen geplanten Kaiserschnitt? Und ist ein Kaiserschnitt bei Vorderwandplacenta überhaupt möglich?? Was wäre denn das geringere Risiko? Was könnte passieren wenn ich normal entbinde und die Placenta so nah am Muttermund liegt? Entschuldigen sie bitte die vielen Fragen! :) Vielen Dank schonmal, herzliche Grüße

von katinka006 am 27.04.2011, 12:39

Antwort auf: Vorderwandplacenta & tiefsitzende Placenta

Hallo, 1. die Frage ist erst einmal, wie weit denn Ihre Schwangerschaft ist und wie die Einschätzung des erfahrenen Klinikers vor Ort denn ist. 2. Um den Termin herum wäre ein Abstand von nur einem Zentimeter sicher gering, jedoch ist die Risikoeinordnung auch abhängig von der Frage, ob es bereits zu Blutungen gekommen ist. Insofern ist eine Spontangeburt nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Jedoch kann dieses immer nur individuell für die persönliche Situation entschieden werden. Die Vorderwandplazenta selbst stellt für einen Kaiserschnitt in den meisten Fällen kein Problem dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2011