Frage: volatile Anästhetika

Guten Abend Dr. Bluni, Ich bin ganz frisch schwanger. Ich will die Schwangerschaft nicht vor dem ersten Arztbesuch in 2 Wochen bekannt geben. Ich arbeite auf einer Intensivstation und wir haben gelegentlich zur Sedierung volatile Anästhetika im Einsatz. Wie weit müsste ich zu den jeweiligen Patienten Abstand halten, um den Fötus nicht zu gefährden? Vielen Dank für ihre Antwort!

von La_Latina am 29.09.2017, 21:57

Antwort auf: volatile Anästhetika

Hallo, wenn es sich um sehr geringe Expositionen handelt, bei der in der Einrichtung auf die entsprechende Sicherheit und die so genannten MAK-Werte geachtet wird, scheint es nach den dazu vorliegenden Daten nicht zu einer bedeutenden Gefährdung zu kommen. Das lässt sich natürlich nicht pauschal für jede Einrichtung so sagen und festlegen. In Kenntnis der Tatsache, dass der Einsatz - nicht zu reden von der reinen Exposition - von Inhalationsnarkotika nach dem aktuellen Kenntnisstand keine teratogenen Eigenschaften hat und während der ganzen Schwangerschaft möglich ist, werden wir zumindest ein wenig beruhigen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2017