Frage: Vit.D

Hallo ich habe starken vit D Mangel.ich habe eine tablette von doppelherz 1000 ie extra genommen.jetzt habe ich gelesen das es für schwangere nicht geeignet ist.warum nicht? Kann das geschadet haben? Oleovit D3 vertrage ich nicht . Was kann ich zusätzlich zu Femibion 1 nehmen welches Vit D präparat bin 8.ssw Danke

von Marie44 am 25.05.2016, 20:58

Antwort auf: Vit.D

Liebe Marie44, wenn wir ehrlich sind, gibt es bis heute überhaupt keine ausreichenden Evidenz basierten Daten, die eine solche Empfehlung rechtfertigen. Bis heute wird auch von keiner bedeutenden Fachgesellschaft eine solche Substitution in der Schwangerschaft empfohlen, wenn wir mal von ganz wenigen Ausnahmen mit internistischer Grunderkrankung absehen. VB Quellen: De-Regil LM1, Palacios C, Ansary A, Kulier R, Peña-Rosas JP. Vitamin D supplementation for women during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Feb 15; Goodenday LS, Gordan GS. Fetal safety of vitamin D during pregnancy. Clin Res 1971;19:200. Goodenday LS, Gordan GS. No risk from vitamin D in pregnancy. Ann Intern Med 1971;75:8078. Greer FR, Hollis BW, Napoli JL. High concentrations of vitamin D2 in human milk associated with pharmacologic doses of vitamin D2. J Pediatr 1984;105:614. Brooke OG, Brown IRF, Bone CDM, Carter ND, Cleeve HJW, Maxwell JD, Robinson VP, Winder SM. Vitamin D supplements in pregnant Asian women: effects on calcium status and fetal growth. Br Med J 1980;280:7514.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2016

Antwort auf: Vit.D

Ich bekomme Vigantoletten 1000 seit meiner letzten Schwangerschaft. LG Lilly

Antwort auf: Vit.D

Hallo lilly Hast du das auch während der ss genommen? Lg

von Marie44 am 25.05.2016, 23:26

Antwort auf: Vit.D

Ja, hat mir mein Endokrinologe in der Schwangerschaft verordnet. Hab sie in der letzten Schwangerschaft genommen und durchgehend bis heute. Bin aktuell 32. SSW. LG Lilly