Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Guten Tag, ich bin total verzeifelt. Wir waren heute im Krankenhaus weil ich seit 4 Tagen starke Rückenschmerzen hatte und mein Bauch immer wieder hart wird. Wehen wurden jetzt Gott sei Dank ausgeschlossen und aus meiner Prävia totalis ist eine Vorderwand Plazenta und eine Prävia marginalis geworden. Aber was mich total verunsichert ist dieser RG Wert ( Reifegrand nach Grannum) hat ja mit der Verkalkung der Plazenta zu tun. Und meines Wissens nach gibt es nur 3 Stufen. Ich bin gerade mal in der 19 Ssw und habe schon Grad2? Was heißt das für mein Baby? Ich habe so Angst es wird unterversorgt und niemand bekommt es mit?! Mein Frauenarzt hat dergleichen aber noch nichts erwähnt- das finde ich schon komisch oder? Aja ich bin strenge Nichtraucherin (habe auch noch nie geraucht) ... Wie würden Sie jetzt weiter vorgehen? Welche Komplikationen können auftreten?

von Sheabutter am 31.08.2015, 09:42

Antwort auf: Verzweifelt! RF 2 und gerade mal in der 19. Ssw

Hallo, es ist schon richtig, dass eine stärkere Verkalkung zu früh normalerweise nicht sehen. Dennoch kann sie vorkommen und das auch bei Frauen, die nicht rauchen. Wie meist bei solchen Befunden, kommt es jedoch auf den Gesamtzusammenhang an: wie ist die zeitliche Entwicklung des Kindes und die Fruchtwassermenge? Gibt es besondere Begleiterkrankungen? Und wie ist der Eindruck des Untersuchung vor Ort? Zeigt sich eine derartige Verkalkung, dann kann es sicher sinnvoll sein, diesen Befund noch einmal durch einen Spezialisten für pränatale Diagnostik überprüfen und einschätzen zu lassen. Und dazu beraten Sie sich am besten mit ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2015