Frage: Verunsichert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (42) war heute zum "großen" US in der SSW 20+1 in der Pränataldiagnostik. Soweit scheint alles unauffällig zu sein. Allerdings ist mein Kind bereits 27,5 cm groß! Der Arzt erwähnte es nur, meinte aber wäre an der oberen Grenze. Weiter ist mein Kind seit der letzten US unverändert in der BEL. Auch heute wo der Arzt das Profil schallen wollte bat er mich 20 Minuten spazieren zu gehen, damit er sich drehen würde. Ich sagte ihm gleich, dass ich mir das auch wünschte, da ich immer "Schläge" an die Blase bekäme, seit einiger Zeit. Nach 20 Minuten lag er natürlich immer noch in gleicher Stellung. Hat er sich vielleicht eingeklemmt und wäre dies dann gefährlich? Was halten Sie von der Größe des Kindes? Ich habe eine Vorderwandplazenta rechts, unauffällig, falls dies wichtig ist. Danke für Ihre Antwort MfG Kristall

von Kristall am 24.04.2014, 10:13

Antwort auf: Verunsichert

Hallo, 1. die Länge werden wir hier überhaupt nicht richtig bestimmen können, sondern nur über eine Formel schätzen können. Darüber hinaus hat die klinisch eigentlich gar keine Bedeutung. 2. auch die Lage des Kindes mit dem Po nach unten hat zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt keine Bedeutung. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2014