Frage: verspätete Einnistung

Hallo Dr. Bluni, ich hatte am 17.9. meine letzte Mens, habe die Temp gemessen und auch immer einen regelmässigen Zyklus. Nun blieben die Tage aus, zur erwarteten Mens hatte ich "Mittelschmerz". Die T war genau nach 14 Tagen nach der letzten Mens gestiegen, Sex hatten wir danach nicht mehr. Nun müsste ich in der 7+5 SSW sein, aber meine Gyn hat eine SSL zur 6+0 (vorgestern) gemessen. Sie sagte, es sieht alles gut aus, aber die Einnistung hat eben sehr spät (10 Tage später als üblich!) stattgefunden. Wie kommt es dazu? Sind hier SChäden beim Embryo zu erwarten? Wie verhält es sich mit der Zellteilung? Kann es sein, dass die einfach kurz "auf Eis gelegt" wurde, dass einfach der Impuls zur nächsten TEilung fehlte, aber nachgeholt wurde? Alles andere scheidet aus, der ES war eindeutig 14 Tage nach der letzten Mens! Gruss martine

Mitglied inaktiv - 10.11.2004, 13:43



Antwort auf: verspätete Einnistung

liebe Martine, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsminderungen / Retardierungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf ein Störung oder einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2004



Antwort auf: verspätete Einnistung

Hallo, keine Angst, "verspätete Einnistung" d.h. noch nicht das mit dem kind etwas nicht in ordnung ist, auserdem wird später noch genauer termin berechnet, da ich das selbe Problem hatte,so hat mir mein frauenarzt das erklärt. Gruss julia.

Mitglied inaktiv - 10.11.2004, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnistung

Guten Morgen, Ab wann kann man ca. etwas nach der Einnistung auf dem Ultraschall sehen?!


Schweres heben nach der Einnistung?

Hallo, ich habe einen harten Job wo ich fast täglich bis zu 20 Kilo heben muss. Meine Frage ist, darf ich während bzw nach der Einnistung noch so schwer heben bis ich wirklich weiß ob ich schwanger bin oder führt das zu einem Abbruch? Es sind mehrere schwere Kisten mit Obst die ich verräumen muss.


Einnistung im isthmus uteri, Nähe Kaiserschnittnarbe

Guten Tag Herr Karle, ich bin heute 7+1 und es wurde festgestellt, dass sich die Fruchthöhle im unteren Uterinsegment eingenistet hat, nur wenige Millimeter neben der Kaiserschnittnarbe. Empfohlen wurde nun zuwarten bis Montag, mit Hoffnung auf einen natürlichen Abgang, wegen der schlechten Versorgung. Ansonsten droht mir MTX und OP. Gibt es d...


Wächst der Embryo nach Einnistung immer gleich schnell?

Guten Tag Dr.med Karle Ich war heute beim Frauenarzt und mir wurde die Schwangerschaft bestätigt. Man hat eine Fruchthöhle mit Dottersack und ganz kleinem Embryo gesehen. Den Herzschlag konnte man noch nicht hören, aber die Ärztin meinte man sieht etwas flimmern… sie schätzt mich auf 6+0. Nun zu meiner großen Verunsicherung. Ich bin zum zweiten M...


Covid nach Einnistung

Sehr geehrter Dr Karle! Ich habe leider nach IVF in der 4. SSW, also gleich nach Einnistung, eine Covid Infektion bekommen, obwohl vollständig geimpft und immer so vorsichtig - zum Glück mit leichtem Verlauf und ohne Medikamente. Ich habe jetzt große Angst, dass dem Baby in der Entwicklung etwas passiert sein kann. Es gibt ja noch keine Plazenta. ...


Fluomizin bei eventuell frischer Einnistung/Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit heute Juckreiz und ein Brennen außerhalb und in der Scheide. Meine Ärztin ist nicht da und mir wurde gesagt, dass ich Fluomizin nehmen soll. Meine Tage wären jetzt eigentlich bald dran und ich könnte auch Schwanger sein. Wäre das so früh schädlich? Ich hatte vor 2 Tagen eine kurze Blutung, wo ich erst an di...


Wurzelbehandlung / Röntgen während Einnistung

Guten Morgen Dr. Karle, ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein 2. Baby. Nun ist es so, dass ich morgen Vormittag einen Zahnarzttermin habe, und zwar zur letzten Sitzung einer Wurzelbehandlung (also mit Röntgen und Medikament in den Zahn) und dazu noch eine professionelle Zahnreinig...


Blutungsfrage Einnistung oder Abgang

Wenn man 4 Tage nach dem Verkehr, genau um den Eisprung eine bräunliche Blutung hat mit einem durchsichtigem Hautfetzten drin. Kann dies die abgestoßene Eizelle sein?


Einnistung

Guten morgen Herr Dr. Karle, ich hatte meinen ES am 03./04.08. Beide Tage hatten wir Sex. Gestern war ich zur Untersuchung bei meiner Frauenärztin aufgrund einer MA im Juni. Einfach um zu schauen ob die Schleimhaut usw. Ok ist. Alles bestens, Follikel stehen bereit und es war zu sehen, dass der ES war. Gestern hatte ich den ganzen Tag ein leicht...


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...