Frage: verspätete Einnistung

Hallo Dr. Bluni, ich hatte am 17.9. meine letzte Mens, habe die Temp gemessen und auch immer einen regelmässigen Zyklus. Nun blieben die Tage aus, zur erwarteten Mens hatte ich "Mittelschmerz". Die T war genau nach 14 Tagen nach der letzten Mens gestiegen, Sex hatten wir danach nicht mehr. Nun müsste ich in der 7+5 SSW sein, aber meine Gyn hat eine SSL zur 6+0 (vorgestern) gemessen. Sie sagte, es sieht alles gut aus, aber die Einnistung hat eben sehr spät (10 Tage später als üblich!) stattgefunden. Wie kommt es dazu? Sind hier SChäden beim Embryo zu erwarten? Wie verhält es sich mit der Zellteilung? Kann es sein, dass die einfach kurz "auf Eis gelegt" wurde, dass einfach der Impuls zur nächsten TEilung fehlte, aber nachgeholt wurde? Alles andere scheidet aus, der ES war eindeutig 14 Tage nach der letzten Mens! Gruss martine

Antwort auf: verspätete Einnistung

liebe Martine, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsminderungen / Retardierungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf ein Störung oder einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2004

Antwort auf: verspätete Einnistung

Hallo, keine Angst, "verspätete Einnistung" d.h. noch nicht das mit dem kind etwas nicht in ordnung ist, auserdem wird später noch genauer termin berechnet, da ich das selbe Problem hatte,so hat mir mein frauenarzt das erklärt. Gruss julia.