Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
Vornamen
 
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

  Zurück

Verkürzter Gebärmutterhals und starker Husten!

Ich habe seit ca 1 Woche richtig starken Husten. Mir tut schon alles weh davon und teilweise dauert es eine Weile bis der Reiz zu Husten weg ist.
Am Montag war ich beim FA wegen starkem Druck nach unten und er hat festgestellt, das der Gebärmutterhals bei 3,25 cm ist. Soll mich schonen, nicht viel laufen.
Jetzt hab ich Dienstag wieder Termin wo auch das 3. Screening ansteht. Ich werde das mit dem starken Husten nochmal anbringen. Kann dadurch etwas am Gebärmutterhals verändert werden!?
Ich versuche schon ordentlich zu Husten und es nicht zu unterdrücken, da das wohl auf den Beckenboden geht.
Ich bin jetzt 29.SSW und die Kleine liegt jetzt SL.


von Princess01 am 20.11.2010

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
 
Frage beantworten
 
Frage stellen


*1 Antwort:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals und starker Husten!

Hallo,

zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, dass sich der Husten oder auch eine Erkältung nicht negativ auf das Ungeborene auswirken. Bei Husten sollte in Rücksprache mit dem Hausarzt die Verordnung von Hustenmitteln (Antitussiva) in der Schwangerschaft streng gehandhabt werden.

Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten.

Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (viel trinken) bei allen Arten von Atemwegsinfektionen Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heiße eine Zitrone.

Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Der Hustenreiz selbst lässt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen.

Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel.

Am sinnvollsten ist es, die Therapie und das Vorgehen mit dem Arzt vor Ort abzusprechen. Hier kann es, z.B. bei einer Bronchitis auch mal notwendig sein, ein Antibiotikum zu verordnen.

VB


Antwort von Dr. Vincenzo Bluni am 20.11.2010

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Gebärmutterhalsverkürzung + Starker Husten/Erkältung

Halli Hallo, ich weiß leider seit genau einer Woche das ich eine Gebärmutterhalsverkürzung habe (knapp unter 2 cm) - soll also nur liegen - mein FA will mich in der nächsten Woche wieder kontrollieren. Jetzt meine Frage: Leider hat mich eine dicke Erkältung erwischt mit ...

july90   09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Husten, Gebärmutterhals
 

Gebärmutterhalslänge

Hallo Herr Dr. Bluni!! Ich schreibe Ihnen, weil ich mal wieder ein wenig verunsichert bin. Bei mir wurde gestern eine Kehlkopfentzündung festgestellt. Muss nun AB nehmen und hoffe, dass es bald besser wird. Nun aber meine Frage. Durch den ständigen Husten habe ich bemerkt, ...

Chrissy251284   18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals
 

Weicher Gebärmutterhals

Hallo, ich hatte gestern VU und bin jetzt bei 24+ 3. Es wurde festgestellt, dass der Gebärmutterhals schon sehr weich ist, aber noch lang genug (3,4cm), fest zu und nicht trichterförmig. Es ist meine 2. Schwangerschaft, in der 1. hatte ich da nie Probleme mit. Woher kann das ...

Fay77   16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals
 

Verkürzter, geknickter Gebärmutterhals

Hallo Dr.Bluni, hatte schon einige UL OP´s, wie 2xKonisation, Bauch-u.Gebärmutterspiegelung. Bin jetzt in der 18.SSW aber eine Frage brennt mir sehr unter den Nägeln....seit Beginn der Schwangerschaft bin ich bei einem neuen FA (mußte umzugsbedingt leider wechseln). Von ...

niffy79   05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals
 

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Dr. Bluni, ich habe nochmal eine Frage zur Gebärmutterhalsverkürzung. Zur Zeit (bzw. letzten Freitag) ist/war der GbH bei 2,3 cm. Jetzt liege ich zuhause fast ausschließlich und stehe fast nur zur Toilette auf. Langsam mache ich mir aber Sorgen wegen möglicher ...

Oktaevlein   01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals
 

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Dr. Bluni! Gestern wurde bei mir eine GMH Verkürzung festgestellt, ist auf 2,6 cm, bin jetzt in der 32. SSW. Da ich Schmerzen habe und hatte hat mein Arzt nachgesehen, Mumu ist aber noch zu. Jetzt habe ich immer noch wie Regelschmerzen und Stiche im Genitalbereich und ...

rennmaus27   08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals
 

stechen im Bauch bei Husten

Hallo Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank für ihr unermüdliches beantworten unserer Fragen. Hier kommt meine: Ich habe mich erkäatet und muß von Zeit zu Zeit Husten. Jedesmal zieht ein stechender Schmerz durch meinen gesammten Unterleib. Habe Angst das dieses eine FG ...

Aenkman   29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten
 

Schlimm erkaeltet halweh, Mandeln dick, Husten, Schnupfen Ohrenweh

Ich war dann in der Apotheke, und sagte ich sei schwanger in der 12 Woche und die Apothekerin meinte, dass ich Salbei Lutschen darf und Meditonsin nehmen darf.... habe ich beides genommen und mir gings nach 2 Tagen besser, viel besser.... ich hatte Fieber, 39 grad und mir wars ...

PustertalMama   26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten
 

Heftiger Schmerz beim Husten

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW (9+0). Vorhin musste ich Husten (ich lag auf der linken Seite auf dem Sofa) und hatte dabei einen starken, stechenden Schmerz in der rechten Unterleibsseite. Es zog etwa von der Leistengegend etwas nach oben in den Bauch rein. Der ...

SternchenS81   06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Husten
 

Gebärmutterhals

Guten Tag, ich wollte gerne von Ihnen wissen, wie genau eine vaginale Untersuchung des Gebärmutterhalses ohne Ultraschall ist? Und ab welcher Schwangerschaftswoche ist es überhaupt angesagt die Zervixlänge zu vermessen? Vielen Dank, Gruß ...

Kati84   31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals
Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia