Verkalkte Plazenta und vermindert Fruchtwasser

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verkalkte Plazenta und vermindert Fruchtwasser

Hallo, gestern wurde bei der VU (28.Woche)eine "ziemlich" verkalkte Plazenta (Grad 2-3), und vermindertes FW festgestellt. Außerdem habe ich ein wenig Eiweiss und "Leukos" im Urin und Wassereinlagerungen in Händen und Füßen. Das Kind ist leider zu leicht und der KU ist auch weit zurück. Mache mir jetzt total Sorgen, denn in ihren Antworten auf ähnliche Fragen habe ich gelesen, das man einen Doppler US und ggf. öfter CTG machen würde. Ich bin aber erst wieder in 2 Wochen zur normalen VU bestellt wurden. Ich bin Nichtraucher, jedoch wird bei mri Zu Hause viel geraucht, kann das Passivrauchen Ursache für die schon jetzt stark verkalkte Plazenta sein? Was können die Folgen von dem verminderten FW und der verk. Plazenta sein? Danke, Maria

Mitglied inaktiv - 04.08.2005, 09:54



Antwort auf: Verkalkte Plazenta und vermindert Fruchtwasser

hallo Maria, der Reifegrad und die Verkalkungen in der Plazenta wird entsprechend der Einteilung nach Grannum beurteilt. Hier wird unter anderem die Ausprägung von Verkalkungen als Kriterium benutzt. Wenn der Sonographiebefund bei nur geringen Verkalkungen ein sonst zeitgerechtes Wachstum anzeigt und auch der Doppler und insbesondere das CTG in Ordnung sind, besteht zunächst kein Grund zur Sorge. Bei stärkerer Verkalkung schon deutlich vor dem Ende der Schwangerschaft wäre dieses wohl anders zu beurteilen. Hier wäre auch zum Beispiel die Ultraschall-Doppleruntersuchung und das CTG eine Option. Dieses kann im Einzelfall aber nur zwischen der Schwangeren und dem Frauenarzt oder Frauenärztin persönlich besprochen werden. Letztlich hat der behandelnde Arzt über weiterführende Maßnahmen zu entscheiden und kann dieses immer noch am besten beurteilen. Und so kann der Arzt eben auch im Ultraschall sehen, ob das Kind weiter wächst oder nicht. Es gibt also immer wieder mal leichte Verkalkungen, die nicht gleich Grund zur Sorge sind. Und sofern die Frau nicht raucht und sonst sich auch an die Empfehlungen hält, kann sie diesen Ablauf nicht weiter beeinflussen. Ob Passivrauchen hier der ausschlaggebende Faktor ist, wird in Studien nicht sicher beurteilt. IM Zusammenhang mit Wassereinlagerugnen und einer Fruchtwasserverminderung sollte aber immer eine Unterfunktion des Mutterkuchens durch einen Experten vor Ort ausgeschlossen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkalkte plazenta wenig fruchtwasser

Guten Tag ich bin in der 30 ssw bei mir wurde eine verkalkte Plazenta 2 grades festgestellt und wenig fruchtwasser den nächsten Termin habe ich in 2 wochen ist das nicht zu lange?? Vielen Danke Mfg


Inkontinenz in der 19ten Woche oder Fruchtwasser

Lieber Herr Karle, zunehmend habe ich eine feuchte Unterhose. Bisher dachte ich immer es ist Urin, da dies aber doch anscheinend im 2ten Trimester nicht so häufig ist und ich finde dass es eher zunehmend ist, mache ich mir Sorgen, dass es doch Fruchtwasser sein könnte. ich hatte gestern einen regulären FA Termin, mit dem Baby ist alles ok, Urin wa...


Fruchtwasser obere Norm / frgl. muskulärer VSD

Hallo Herr Dr. med. Karle, erstmal vielen Dank für die immer geduldigen und ausführlichen Beantwortung der Fragen nervöser Schwangere - so wie ich eine bin. Ich hatte gestern die Kontrolle beim Feindiagnostiker. Die Doppler Werte der Gebärmuttergefäße haben sich gebessert, jedoch noch immer außer der Norm. Nun fiel der Ärztin aber auf, dass me...


Was bedeutet zu viel Fruchtwasser ?

Ich bin in der 31ssw und es wird mir gesagt das ich zu viel Fruchtwasser diesmal habe was bedeutet das ?


Fruchtwasser obere Norm

Hallo, Ich war gestern zur CTG Kontrolle beim FA (39+0). Da das CTG nicht so gut war, sollte ich noch mal zur Ärztin. Die Ärztin machte kurz ein Ultraschall und meinte es wäre alles unauffällig, es wäre auch noch reichlich Fruchtwasser da und schickte mich dann so nach Hause. Zu Hause lasse ich in meinem Mutterpass, dass das Fruchtwasser an d...


Fruchtwasser

Hallo Dr. med. Christian Karle, ich habe meine Kontrolle in der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt und mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung ist. Der Arzt hat geschrieben: Fruchtwasser: unauffällig. Größter Durchmesser 4.5 cm. Bedeutet das, dass das Fruchtwasser niedrig ist? Vielen Dank im Voraus!


Fruchtwasser?

Lieber Dr. Karle, ich hatte heute zuhause ein ph Test vaginal gemacht, da ich das immer wieder Zuhause teste auf Empfehlung des Frauenarztes. Der pH Test geht von 4,0 (gelb) bis 7,0 (rot). Der Test war komplett gelb also bei 4,0. An einer Ecke war so ein kleiner roter Strich. Ich habe den Test wiederholt, die weiteren Tests waren aber unauffälli...


Verkalkte Plazenta

Lieber Dr. Karle, Ich war heute bei meinem Frauenarzt 36+2. hier wurde routinemäßig ein CTG gemacht und geschallt. In der Untersuchung des Frauenarztes wurde mir gesagt, dass die Plazenta beginnt leicht zu verkalken. Mein Baby ist von der Entwicklung zirka 1,5 Wochen voraus (Schätzgewicht 3.200g). Ebenso hat er die Fruchtwasser Menge gemessen und ...


Verkalkte Plazenta in der 23. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, gestern war ich bei der Pränataldiagnostik und dort wurde festgestellt das meine Plazenta verkalkt ist sowie erhöhtes Fruchtwasser. Nun mach ich mir natürlich Sorgen was es für den weiteren Verlauf der SSW bedeutet. Wie wahrscheinlich ist es das ich es bis zu 40. SSW schaffe? Übrigens bin ich Nichtraucherin, ernä...


Fruchtwasser unterste Norm

Guten Morgen Herr Dr., ist es sehr untypisch das man in der 39. Ssw Fruchtwasser in der untersten Norm hat? Ich arbeite als Mfa im gynäkologischen Bereich und ich meine :) das dass normal wäre.  Mein behandelten Arzt machte mich etwas unsicher als er in der 39 Ssw einen Ultraschall machte. Sonst waren alle Untersuchungen unauff. Doppler ,CTG...