Frage: Verhalten nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, nachdem mein Arzt mir gestern Morgen ja bereits sagte, dass meine Fruchthöhle viel zu klein für Woche 7 ist, hatte ich dann auch gleich gestern Abend meine Fehlgeburt. Im Prinzip hatte ich es mir "gewünscht", dass es so klappt ohne medizinischen Eingriff. Nun fliegen wir ja Freitag auf Hochzeitsreise auf die Seychellen. Einerseits freue ich mich natürlich auf die Ablenkung und Entspannung, andererseits habe ich vorher auch noch ein paar Fragen (habe zwar heute bereits einiges meinen Arzt gefragt, aber komischerweise fallen einem in einer solchen Situation viele Fragen dann erst hinterher ein). Auf dem heutigen Ultraschall sah mein FA, dass "alles abgegangen sei, was gestern noch da war", allerdings eben die Gebärmutterschleimhaut noch ziemlich dick aufgebaut ist. Er hatte es mir überlassen ob ich heute noch eine Ausschabung machen möchte oder nicht, meinte aber es wäre prinzipiell nicht notwendig. Da ich keinen unnötigen Eingriff an meinem Körper möchte, habe ich mich also auch dagegen entschieden. Eine Einweisung hat er mir vorsichtshalber trotzdem mitgegeben. Nun habe ich immer wieder etappenweise Schmerzen im Unterbauch - ähnlich Regelschmerzen, die immer mal wieder kommen und gehen. Ich denke, ich muss damit rechnen, dass das noch einige Zeit andauern wird? Wie lange kann man denn mit Schmerzen und den Nachblutungen rechnen? Ich meine wenn da noch einiges an Schleimhaut aufgebaut ist, wird diese ja sicherlich in nächster Zeit abgestoßen werden.... Ich möchte nur wissen, ob es einen Zeitpunkt gibt, ab wann ich mir Sorgen machen muss (da ich ab 19.09 is 04.10 auf den Seychellen sitzen werde und dort nur im Notfall zum Arzt möchte...). Erkenne ich "ob da was nicht in Ordnung ist? Sonst würde ich die nöchste Zeit erstmal denken, dass es normal ist immer wieder Schmerzen und Blutungen zu haben. Nur eben wie lang und wie intensiv? Tampons darf man ja verwenden oder? Muss ich noch mit einer stärkeren Blutung rechnen? So stark wie die "direkte Fehlgeburt" wird es aber nicht mehr oder? Muss ja im Urlaub vorbereitet sein auf das was auf mich zukommen könnte... Darf ich Urlaub denn alles wie schwimmen, wandern, sonnen, Cocktails trinken? Wie sieht es denn mit Geschlechtsverkehr aus (sollte ich keine Schmerzen mehr haben und auch keine Blutungen mehr)...? Ist ja schließlich auch unsere Hochzeitsreise... Kann ich errechnen, wann mein nächster Eisprung ist? Wahrscheinlich ehe rnicht oder, da der Körper ja gerade ziemlich durcheinander ist. Woher weiß ich dann, wann ich mich wieder in einem "normalen" Zyklus befinde? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten. Stefanie W.

von steffalive am 16.09.2014, 14:36



Antwort auf: Verhalten nach Fehlgeburt

Hallo Stefanie, 1. solche Beschwerden und auch leichte Blutungen können noch über 7-10 Tage anhalten. 2. jedoch wird niemand den Verlauf in einer derartigen Situation vorhersagen können. Theoretisch kann es nochmal zu stärkeren Blutungen kommen; jedoch muss das nicht der Fall sein. 3. in dem Fall wenden Sie sich dann an einen Arzt vor Ort. Bis zum wieder eintreten der Menstruationsblutung verzichten Sie am besten auf die Verwendung von Tampons 4. der nächste Eisprung wird 4-6 Wochen auf sich warten lassen. Gleiches wird auch den Zyklus betreffen. Dieser kann in den ersten Monaten nach einem derartigen Ereignis noch etwas unregelmäßig sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2014



Antwort auf: Verhalten nach Fehlgeburt

Noch eine Frage: Muss denn der HCG Wert nochmals kontrolliert werden bevor ich in den Urlaub fahre? Habe das einige Male hier gelesen, dass das nochmal nach der FG getestet werden muss. Das lezte (und einzige) Ergebnis meines Bluttests von gestern - da lag der Wert bei 2048. Kann ich nach der FG nun eh davon ausgehen dass der sinkt oder muss ich das nochmal kontrollieren lassen?

von steffalive am 16.09.2014, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Hr.Dr.Bluni , leider hatte ich in der 11 Woche eine Fehlgeburt , nach leerer Fruchthöhle. (Ich habe bereits einen gesunden Sohn) Nach Rücksprache mit meinem FA durfte ich auf den natürlichen Abgang warten . Am 3 Tag (Sonntag 31.7) nach Diagnose begann eine leichte Blutung diese wurde bis Mittwoch(03.08) stärker und am Donnerstag(0...


Nochmal zum Verhalten nach Fehlgeburt

Hallo Hr Dr Bluni , vielen Dank für Ihre Antowort vom 09.08. Sie schrieben , wenn die Blutung einige Tage anhält , solle ich zur Vertretung oder in eine Frauenklinik gehen , nun meine Frage , wie lange sind denn leichte Blutungen oder Schmierblutungen nach einer Fehlgeburt in der 11 ten Woche normal ? Ich habe keine Schmerzen und fühle mich auch s...


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...


Fehlgeburt unterstützen

Guten Tag Dr. Karle, ich habe leider heute erfahren, dass mein Kind in der sechsten Woche aufgehört hat, sich zu entwickeln. Jetzt müsste ich ausgehend von der letzten Blutung bei vollendeter neunten Woche sein. Mir wurde gesagt, dass medikamentös nicht nachgeholfen werden kann, da es kein Herzschlag gibt und habe eine Überweisung zur Ausschabu...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...