Frage: Verhalten nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, nachdem mein Arzt mir gestern Morgen ja bereits sagte, dass meine Fruchthöhle viel zu klein für Woche 7 ist, hatte ich dann auch gleich gestern Abend meine Fehlgeburt. Im Prinzip hatte ich es mir "gewünscht", dass es so klappt ohne medizinischen Eingriff. Nun fliegen wir ja Freitag auf Hochzeitsreise auf die Seychellen. Einerseits freue ich mich natürlich auf die Ablenkung und Entspannung, andererseits habe ich vorher auch noch ein paar Fragen (habe zwar heute bereits einiges meinen Arzt gefragt, aber komischerweise fallen einem in einer solchen Situation viele Fragen dann erst hinterher ein). Auf dem heutigen Ultraschall sah mein FA, dass "alles abgegangen sei, was gestern noch da war", allerdings eben die Gebärmutterschleimhaut noch ziemlich dick aufgebaut ist. Er hatte es mir überlassen ob ich heute noch eine Ausschabung machen möchte oder nicht, meinte aber es wäre prinzipiell nicht notwendig. Da ich keinen unnötigen Eingriff an meinem Körper möchte, habe ich mich also auch dagegen entschieden. Eine Einweisung hat er mir vorsichtshalber trotzdem mitgegeben. Nun habe ich immer wieder etappenweise Schmerzen im Unterbauch - ähnlich Regelschmerzen, die immer mal wieder kommen und gehen. Ich denke, ich muss damit rechnen, dass das noch einige Zeit andauern wird? Wie lange kann man denn mit Schmerzen und den Nachblutungen rechnen? Ich meine wenn da noch einiges an Schleimhaut aufgebaut ist, wird diese ja sicherlich in nächster Zeit abgestoßen werden.... Ich möchte nur wissen, ob es einen Zeitpunkt gibt, ab wann ich mir Sorgen machen muss (da ich ab 19.09 is 04.10 auf den Seychellen sitzen werde und dort nur im Notfall zum Arzt möchte...). Erkenne ich "ob da was nicht in Ordnung ist? Sonst würde ich die nöchste Zeit erstmal denken, dass es normal ist immer wieder Schmerzen und Blutungen zu haben. Nur eben wie lang und wie intensiv? Tampons darf man ja verwenden oder? Muss ich noch mit einer stärkeren Blutung rechnen? So stark wie die "direkte Fehlgeburt" wird es aber nicht mehr oder? Muss ja im Urlaub vorbereitet sein auf das was auf mich zukommen könnte... Darf ich Urlaub denn alles wie schwimmen, wandern, sonnen, Cocktails trinken? Wie sieht es denn mit Geschlechtsverkehr aus (sollte ich keine Schmerzen mehr haben und auch keine Blutungen mehr)...? Ist ja schließlich auch unsere Hochzeitsreise... Kann ich errechnen, wann mein nächster Eisprung ist? Wahrscheinlich ehe rnicht oder, da der Körper ja gerade ziemlich durcheinander ist. Woher weiß ich dann, wann ich mich wieder in einem "normalen" Zyklus befinde? Ich danke Ihnen für Ihre Antworten. Stefanie W.

von steffalive am 16.09.2014, 14:36

Antwort auf: Verhalten nach Fehlgeburt

Hallo Stefanie, 1. solche Beschwerden und auch leichte Blutungen können noch über 7-10 Tage anhalten. 2. jedoch wird niemand den Verlauf in einer derartigen Situation vorhersagen können. Theoretisch kann es nochmal zu stärkeren Blutungen kommen; jedoch muss das nicht der Fall sein. 3. in dem Fall wenden Sie sich dann an einen Arzt vor Ort. Bis zum wieder eintreten der Menstruationsblutung verzichten Sie am besten auf die Verwendung von Tampons 4. der nächste Eisprung wird 4-6 Wochen auf sich warten lassen. Gleiches wird auch den Zyklus betreffen. Dieser kann in den ersten Monaten nach einem derartigen Ereignis noch etwas unregelmäßig sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2014

Antwort auf: Verhalten nach Fehlgeburt

Noch eine Frage: Muss denn der HCG Wert nochmals kontrolliert werden bevor ich in den Urlaub fahre? Habe das einige Male hier gelesen, dass das nochmal nach der FG getestet werden muss. Das lezte (und einzige) Ergebnis meines Bluttests von gestern - da lag der Wert bei 2048. Kann ich nach der FG nun eh davon ausgehen dass der sinkt oder muss ich das nochmal kontrollieren lassen?

von steffalive am 16.09.2014, 14:41