Verdacht auf Plazentainsuffizienz. Kontrolle alle 2 Wochen ausreichend?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verdacht auf Plazentainsuffizienz. Kontrolle alle 2 Wochen ausreichend?

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich zur Vorstellung im KH. Ich bin in der 31.SSW und werde den 4. KS bekommen. Ich habe einen insulinpflichtigen Diabetes, der aber zur Zeit gut eingestellt ist. Die Ärztin hat gestern festgestellt, dass das Baby wohl nicht richtig versorgt wird, weil es nur auf 1275g geschätzt wurde und die Versorgung der Plazenta auf dem US auch nicht optimal zu sehen war. Sie meinte, es müsse schon mehr wiegen, gerade wegen dem Diabetes. Jetzt soll ich alle 2 Wochen zur CTG- US- und Doppler-Kontrolle zu meinem FA. Ist es denn ausreichend diese Kontrollen alle 2 Wochen durchzuführen? Könnte ich noch irgendwas tun, um meinem Baby zu helfen? Habe Angst, dass ich nicht merke, dass es "verhungert". Liebe Grüße und vielen Dank von Ma2ma

Antwort auf: Verdacht auf Plazentainsuffizienz. Kontrolle alle 2 Wochen ausreichend?

Liebe Ma2ma, 1. das Gewicht eines Kindes in der 31. Woche sollte in etwa zwischen 1.313-2.189 Gramm liegen 2. ein errechnetes Gewicht von 1.275 g liegt also deutlich darunter, was bedeutet wir müssen per Doppler Untersuchung aller wichtigen Gefäße ausschließen, dass eine nicht mehr ausreichende Plazentafunktion vorliegt. Dieses kann bei Frauen mit Diabetes in der Schwangerschaft sicherlich häufiger vorkommen. 3. wenn nun eine Untersucherinnen/Untersucher dieses im Ultraschall nicht optimal beurteilen kann, dann halte ich es für geboten, dass die Untersuchung entweder noch am gleichen Tag oder sehr zeitnah durch einen anderen Untersucher, der entsprechende klinische Expertise hat, wiederholt wird. Gegebenenfalls wenden Sie sich dazu am besten an einer erfahrenen Fachärzten/Facharzt in einem Perinatalzentrum. 4. und erst wenn diese Ergebnisse vorliegen, werden Sie in ausreichender Weise zu Prognose und den optimalen Kontrolleintervallen etwas erfahren können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2013