Frage: Venenprobleme

Guten Tag, durch meine 2 Schwangerschaften habe ich ziemliche Probleme mit meinen Beinen,sie sind schwer,tun weh,kribbeln etc.2008 wurden mir Krampfadern entfernt,habe zum Glück keine mehr.Dafür jede Menge Besenreiser.Es ist bei mir auch erblich,meine Eltern hatten das ziemlich ausgeprägt. Nun meine Frage.Ich wünsche mir ein 3.Kind,habe aber Angst vor einer Thrombose,da ich jetzt schon,obwohl ich noch nicht schwanger bin,solche Probleme habe.Ich trage Kompressionsstrümpfe und nehme täglich Magnesium ein.Wäre eine Schwangerschaft bedenklich? Viele Grüße.

Antwort auf: Venenprobleme

Hallo, 1. eine Vorgeschichte mit operierten Krampfadern oder aktuellen Besenreisern ist sicher kein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft. 2. nicht nur der Anstieg des Schwangerschaftshormons Gestagen führt in den ersten Monaten zu einer Lockerung des Bindegewebes und damit zu einer Venenerweiterung. Auch das Wachstum der Gebärmutter übt zunehmenden Druck auf die untere Hohlvene aus, was wiederum den Druck in den Beinvenen erhöht und die Krampfaderbildung begünstigt. Es sind hier vor allem vorbeugende Maßnahmen, die empfohlen werden -Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden -Schwimmen im warmen Wasser -Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden -täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining -Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen -Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung Es ist sicher nicht so, dass derartige Krampfadern in jedem Fall auch nach der Schwangerschaft noch verweilen. Dieses hängt sicher primär mit dem Bindegewebe der Frau zusammen. In den meisten Fällen verschwinden sie nach der Entbindung von selbst wieder. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2011