Frage: Venenprobleme

Guten Tag, durch meine 2 Schwangerschaften habe ich ziemliche Probleme mit meinen Beinen,sie sind schwer,tun weh,kribbeln etc.2008 wurden mir Krampfadern entfernt,habe zum Glück keine mehr.Dafür jede Menge Besenreiser.Es ist bei mir auch erblich,meine Eltern hatten das ziemlich ausgeprägt. Nun meine Frage.Ich wünsche mir ein 3.Kind,habe aber Angst vor einer Thrombose,da ich jetzt schon,obwohl ich noch nicht schwanger bin,solche Probleme habe.Ich trage Kompressionsstrümpfe und nehme täglich Magnesium ein.Wäre eine Schwangerschaft bedenklich? Viele Grüße.

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 10:03



Antwort auf: Venenprobleme

Hallo, 1. eine Vorgeschichte mit operierten Krampfadern oder aktuellen Besenreisern ist sicher kein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft. 2. nicht nur der Anstieg des Schwangerschaftshormons Gestagen führt in den ersten Monaten zu einer Lockerung des Bindegewebes und damit zu einer Venenerweiterung. Auch das Wachstum der Gebärmutter übt zunehmenden Druck auf die untere Hohlvene aus, was wiederum den Druck in den Beinvenen erhöht und die Krampfaderbildung begünstigt. Es sind hier vor allem vorbeugende Maßnahmen, die empfohlen werden -Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden -Schwimmen im warmen Wasser -Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden -täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining -Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen -Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung Es ist sicher nicht so, dass derartige Krampfadern in jedem Fall auch nach der Schwangerschaft noch verweilen. Dieses hängt sicher primär mit dem Bindegewebe der Frau zusammen. In den meisten Fällen verschwinden sie nach der Entbindung von selbst wieder. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Venenprobleme/Besenreißer

Lieber Dr. Bluni & alle erfahrenen Frauen, ich neige zu Besenreißern und merke nun in der 26.SSW, dass alle Adern im Körper viel deutlicher zu sehen sind. Die Beine werden oft schwer und etliche Besenreißer an Unter- und Oberschenkeln sind schon hinzugekommen. Bislang mache ich Folgendes: täglich 3-8 Stunden Stützstrümpfe tragen, Beine hochla...


starke Venenprobleme durch starke Gewichtszunahme

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe durch meine Schwangerschaft bedingte Venenprobleme. Mein Normalgewichtbeträgt 53kg. Am 23.02 (I7+6ssw) betrug es bereits 64 und jetzt am 05.04. (ca 24ssw) fast 70 kilogramm. Obwohl ich so gesund esse, -kaum süßes, wenig Fett, viel Obst, Gemüse, Joghurt etc.- habe ich so an Gewicht zugelegt, dass mein Körpe...


Venenprobleme

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Bluni und auch für den Link. Ich verstehe. Nur esse ich kaum Zuckerreich oder Fettreich, eher im Gegenteil. Auch an Kohlenhydraten nehme ich -für mein Baby- gerade Mal das, was nötig ist, zu mir, da ich seltsamerweiße nicht viel Hunger habe. Auch nicht den berühmten "Heißhunger". Außer auf Joghurt, Salat und...


Venenprobleme

Hallo Hr Dr Bluni! Welches Gel bzw welche Salbe f d Venen dürfte man in der ss unbedenklich schmieren? Ich bin in der 35. W. & langsam bemerke ich einige Krampfadern und besenreiser an meinen Beinen :-( Und eine interessensfrage: wann senkt sich bei einer erstgebärenden das Baby normalerweise tief ins Becken - also wann "senkt" sich der Bauch...