Vena Cava Syndrom durch versehentlich schlafen auf dem Rücken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vena Cava Syndrom durch versehentlich schlafen auf dem Rücken

Hallo, Ich hab eine Frage zum Vena Cava Syndrom Normalerweise schlafe ich immer in Seitenlage, das hat auch bis jetzt immer so geklappt, allerdings bin ich letzte Nacht auf dem Rücken aufgewacht, ist dadurch das ich ja geschlafen habe ganz unbewusst passiert .. weis auch nich wie lange ich auf dem rücken lag können aber so 3-4 std gewesen sein. Ich bin jetzt in der 34.Ssw und mache mir jetzt sorgen das die Rückenlage dem Baby geschadet haben könnte.. würde man die Symptome auch merken wenn man schläft, also würde man davon wach werden? Hat jede Schwangere dieses Syndrom wenn sie auf dem rücken liegt oder kann es auch sein das man das kann ohne das die Vene abgedrückt wird ? ich mache mir halt sorgen das irgendwas mit der Durchblutung der Plazenta oder des Babys gestört würde da ich das ja durch schlafen nicht gemerkt habe. wenn ich zb.bei Ultraschall Untersuchungen auf dem rücken liege merke ich nichts , also kein schwindel oder ähnliches Vielen Danke für die Antwort LG Alenaa

von Alenaa am 24.04.2014, 12:10

Antwort auf: Vena Cava Syndrom durch versehentlich schlafen auf dem Rücken

Hallo, 1. dazu kommt es während des Schlafens nur sehr selten wir sprechen auch überhaupt keine Empfehlung aus, dass eine Frau und einer besonderen Lage schlafen müsste. 2. es bezieht sich einzig auf Situationen, wie zum Beispiel wenn in der Praxis oder in der Klinik das CTG geschrieben wird. Hier werden wir dann eher die Seitenlage empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2014