Frage: vagihex

Hallo, ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche und musste ein Antibiotikum nehmen, da die Leukozyten im Urin erhöht waren. Gleichzeitig habe ich Vagi hex bekommen. Nach ca. 4 Tagen bekam ich so starkes Brennen und Jucken in der Scheide, dass ich das Mittel absetzte. Heute war ich bei einem Frauenarzt zur Vertretung, der unter dem Mikroskop nicht nachweisen konte, dass Pilze vorhanden seien. Gleichzeitig gab er mir doch ein Pilzmittel, welches aber überhaupt nichts hilft. Selbst nach drei Tagen Nichteinnahme des Mittels habe ich immer noch die gleichen Symptome, jucken, brennen, man kann kaum sitzen, nachts ist es am schlimmsten, man wacht sogar davon auf, alles ist rot und geschwollen. Ich hatte so etwas schon einmal von Scheidezäpfchen mit Vitamin C. Außerdem sind die Leukozyten immer noch ++, aber ich glaube, die Scheide ist vielleicht schon durch das Kratzen leicht entzündet. Nächsten Mittwoch habe ich wieder einen Termin bei meiner Ärztin. Gibt es irgendwas, dass Abhilfe oder Linderung schafft, es ist nämlich kaum auszuhalten, ehrlich. Vielen Dank.

Antwort auf: vagihex

Hallo, 1. Vagi-Hex ist ein Mittel zur lokalen Desinfektion, nicht zur gezielten Behandlung einer bestimmten Bakteriengruppe. Außerdem sollte der Wirkstoff in der Schwangerschaft möglichst nicht angewandt werden. Deshalb sind eine gezielte Behandlung von Keimen, z.B. mit einem Antibiotikum und eine Prophylaxe (z.B. mit Milchsäurebakterien oder einem ph-Wert anhebenden Gel) sicher immer vorzuziehen. 2. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt oder am Wochenende mit der Klinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2010

Antwort auf: vagihex

Probiers mal mit Joghurt,dass kühlt auch ein bisschen!Einfach auf ne Binde oder auf ein Zewa einen TL voll und alles bissl auseinander ziehen und reinlegen!Hilft!! Solltest aber trotzdem auch zum Arzt gehen Grüssi Dina