Frage: V.a. Nierenzysten rechts

Sehr geehrter Herr Bluni Ich war heute beim Ultraschall bei meiner Frauenärztin (SSW 18+2). Sie hat dann gesagt, dass sie auf der rechten Niere Zysten sehe und ich das bei einem Spezialisten abklären müsse. Dies könne schon einmal vorkommen und ich müsse mir jetzt keine Sorgen machen. Sie können mir die Ungewissheit nicht ganz nehmen, aber Hauptsache sei, dass eine Niere funktioniere und das sei der Fall. Die linke Niere sein einwandfrei und aufgrund der Fruchtwassermenge sehe sie auch, dass die Nierenfunktion gut sei. Dennoch wolle sie auf Nummer sicher gehen und dies genau abklären. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen von einem Spezialisten aufgeboten zu dieser Untersuchung. Aber wir machen uns natürlich trotzdem grosse Sorgen, was das bedeuten könnte. Vor allem beschäftigt uns die Frage, ob dies wirklich so harmlos ist, wie sie gesagt hat oder ob vielleicht in ein paar Tagen alles anders aussieht und unser Kind eine kürzere Lebenserwartung hat, gleich nach der Geburt operiert werden muss oder vielleicht sogar gar nie lebend zur Welt kommen wird oder nach der Geburt sterben wird? Können Sie uns vielleicht da weiter helfen? Vielen Dank und freundliche Grüsse Paha29

von Paha29 am 15.09.2017, 20:43

Antwort auf: V.a. Nierenzysten rechts

Hallo, natürlich kann es in der Niere eine oder auch mehrere Zysten geben, ohne dass dieses eine Bedeutung haben muss. Hier hängt es natürlich auch davon ab, ob es eben nur eine oder vielleicht 2-3 Zysten sind, oder ob die Niere komplett durchsetzt ist mit Zysten. Letzteres hätte schon eine klinische Bedeutung. Darüber hinaus kommt es dann auch auf den restlichen Ultraschallbefund an. Und hier kann die Spezialisten für pränatale Diagnostik sicherlich die beste Einschätzung vornehmen. Sehr häufig sind es dann zum Glück nur harmlosere und bedeutungslose Veränderungen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2017