Untersuchungen und genaue Planung notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Untersuchungen und genaue Planung notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 2015 Mutter von Zwillingen geworden, welche aufgrund einer Präeklampsie vorzeitig per Kaiserschnitt geholt werden mussten. Die Kinder waren fit und ich habe einige Monate gebraucht, bis Nieren- und Leberwerte wieder ok waren (Leberwerte waren gegen Ende auch nicht so gut). Seit der Schwangerschaft habe ich auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Ich bin auf 60 mg L-Thyroxin eingestellt. Wir hätten gerne mehr Kinder in der Zukunft, wenn auch nicht so bald. Nun habe ich meine Unbefangenheit verloren und wollte Sie fragen, ob wir es dann einfach auf eine Schwangerschaft ankommen lassen können, oder ob Sie mir vorher Untersuchungen empfehlen würden, die ich durchführen lassen sollte, um Risiken für mich und das Kind zu minimieren? Durch die doch recht anstrengende erste Schwangerschaft bin ich einfach besorgter. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Lirify

von Lirify am 27.10.2016, 22:27

Antwort auf: Untersuchungen und genaue Planung notwendig?

Hallo, diesen Gedankengang kann ich sehr gut nachvollziehen und er ist auch berechtigt. Es gibt ein entsprechendes Wiederholungsrisiko und je früher diese Situation aufgetreten ist umso höher ist das Risiko. Im Vordergrund steht die Abklärung durch den Internisten/Allgemeinmediziner im Hinblick auf eine Blutdruckerkrankung, die Funktion der Nieren und gegebenenfalls der Ausschluss einer Gerinnungsstörung. Bezüglich einer kommenden Schwangerschaft empfehle ich Ihnen das Gespräch mit der Frauenärztin/Frauenarzt und gegebenenfalls mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt der Entbindungsklinik. In unserer Stichwortsuche finden Sie unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praeeklampsie-und-erneute-schwangerschaft.htm dazu weitere hilfreiche Informationen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2016