Frage: Unterbauchschmerzen

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 34. SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Wie schon in der ersten Schwangerschaft habe ich seit Beginn mit Unterbauchschmerzen zu kämpfen. Die Schmerzen begannen etwa zwei Wochen bevor der Schwangerschaftstest meine Vermutung bestätigte. Insgesamt hatte ich aufgrund der Schmerzen vier Tests gemacht, erst der vierte war positiv. Die Schwangerschaft wurde in der 4. SSW festgestellt. Ich habe ein starkes Ziehen im Unterbauch (In der Mitte etwa dort wo die Harnblase ist.) und ein Ziehen in der rechten Flanke in etwa dort wo die Niere ist. Wie auch schon in der ersten Schwangerschaft konnte die Ursache nicht diagnostiziert werden. (Dehnung der Mutterbänder, Rückenschmerzen, Verwachsungen-ich hatte drei Bauchspieglungen vor der Schwangerschaft werden als Ursachen genannt. Es hieß auch schon ich würde mir die Schmerzen einbilden.) In der ersten Schwangerschaft hatte ich eine Harnstauung in der rechten Niere, was diesmal jedoch nicht der Fall ist. Hatte ich in der ersten Schwangerschaft noch mit starker Verstopfung zu kämpfen, so habe ich diesmal häufig Durchfall. Außerdem ist mir seit der 25. SSW übel. Die Leber- und Nierenwerte sind jedoch in Ordnung. Aktuell habe ich so starke Schmerzen dass ich den ganzen Tag nur liege, stehe ich auf sind die Schmerzen unerträglich und der Bauch wird hart. Ich bin nicht sehr schmerzempfindlich. Mein erstes Kind habe ich trotz Vorderhauptslage nach 13 Stunden in den Wehen ohne PDA entbunden. (Vakumentbindung, Dammschnitt). Noch im Kreißsaal bin ich damals aufgestanden, die Schmerzen waren weg und mir ging es blendent. In dieser Schwangerschaft sind die Schmerzen noch viel schlimmer als in der ersten. Momentan schleppe ich mich von Tag zu Tag. Ansonsten bin ich gesund (Ich habe nur ein Hämangiom an der Leber.). Aktuell weiß ich nicht, wie ich die letzten Wochen überstehen soll. Vielleicht haben Sie ja eine Idee was ich gegen die Schmerzen tun kann bzw. was die Ursache sein könnte. Schmerzmittel helfen zwar, aber nur kurz und ich möchte mein Kind nicht mit Medikamenten belasten. ICH DANKE IHNEN

von Anki12 am 08.05.2014, 17:08

Antwort auf: Unterbauchschmerzen

Hallo, zur Frage der Ursache solcher Schmerzen finden Sie ganz oben auf dieser Eingangsseite einen entsprechenden Hinweis. Demzufolge ist sicher kein Arzt aus der Ferne in der Lage, hier eine genaue Diagnose zu stellen, sondern kann auch nur über die möglichen Differenzialdiagnosen sprechen, was ihnen aber konkret dann auch nicht weiterhelfen wird. So kann es für solche Beschwerden sehr viele Ursachen geben, jedoch bin ich davon überzeugt, dass dazu die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Praxis oder in der Klinik auf Ihre persönliche Situation zu einer entsprechenden Einschätzung kommt, um dann mit Ihnen über die besten Maßnahmen zu sprechen, damit Sie auch den Rest der Schwangerschaft noch gut überstehen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2014