Frage: unsichere Schwangerschaft

Guten Abend, heute war ich zum ersten Termin beim FA. Meine letzte Bltg. war am 30.08.2011, zum ersten Mal positiv gestestet habe ich am 05.10.2011, danach noch weitere drei Mal,mein Zyklus schwankt zwischen 30 und 36 Tagen. Nun hat man heute bei dem US nur einen Dottersack ca. 3,7mm und embryonale Strukturen ca. 3,2mm gesehen, keine Herzaktion, der nächste Termin ist in etwa 10 Tagen, der FA hat mir leider nicht allzuviele Hoffnungen gemacht. Hat allerdings den möglichen ET auf 07.06.2011 nach Nägele errechnet, das verwirrt mich allerdings, da müsste ich schon sehr viel weiter sein und daher passt das natürlich auch nicht mit dem Ergebnis des US zusammen. Nun bin ich ratlos, verunsichert und ziemlich verzweifelt. Ich habe bereits zwei Kinder und wir warten schon seit über einem Jahr auf das dritte. Wie kann es sein, daß noch nicht mehr zu sehen ist, war der ES später? Kann ich mir noch Hoffnungen machen? In welcher Woche würde ich mich laut den o. g. Angaben vom US befinden? Wären diese Werte dann normal? Bei den beiden anderen SS war es auch so, wir wussten es bereits sehr früh, man hat bei beiden erst beim zweiten Termin die Herzaktion gesehen und beide wurden eine Woche nach dem errechneten Termin geboren. Ich wüsste nun gerne, in welcher Woche ich mich laut US befinde und ob diese Entwicklung dann konform ist. Konzeptionstermin ist auch bekannt, aber das kann sich ja auch nach hinten verschieben. Ich bin dankbar für eine Antwort, da die Warterei einfach unerträglich ist. Herzliche Grüße, Sabrina

von esel123 am 31.10.2011, 22:45

Antwort auf: unsichere Schwangerschaft

Liebe Sabrina, es kann sich immer mal ergeben, dass die Schwangerschaft jünger ist, als erwartet und dann sehen wir eben weniger, als zu errechneten Schwangerschaftszeitpunkt üblich. Insofern wird dann erst die Verlaufskontrolle zeigen, ob die Schwangerschaft sich regulär entwickelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2011