Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Unklarheit über Behandlung potentieller Pilzinfektion in 38. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin mit dem ersten Kind in der 38. SSW schwanger und lebe in Südamerika. In der 33. Woche verschrieb mir meine Gynäkologin Zäpfchen gegen eine Pilzinfektion auf der Grundlage einer Urinuntersuchung und aufgrund verstärktem Ausfluss, eine vaginale Untersuchung wurde nicht gemacht, Beschwerden hatte ich ansonsten keine. 3 Wochen später wurde ein Abstrich gemacht und auf Streptokokken untersucht, dieser fiel zum Glück negativ aus. Jetzt soll ich erneut Zäpfchen gegen eine pot. Pilzinfektion anwenden, diesmal jedoch ohne Urinentnahme oder Abstrich, rein auf meine Aussage hin, dass ich etwas mehr (milchigen) Ausfluss habe als sonst. Beschwerden wie Juckreiz, Rötungen oder Brennen habe ich auch diesmal nicht. Für mich gibt es hier leider keine Möglichkeit zu überprüfen, ob tatsächlich eine Infektion vorliegt und ich frage mich nun, ob es besser ist, die Zäpfchen anzuwenden oder nicht - dies auch im Hinblick auf die bald anstehende Geburt. Das Präparat scheint ein Breitband zu sein, enthält laut Packungsbeilage Metronidazol 400 mg, Miconazol Nitrato 100 mg, Neomicina Sulfato 45 mg, Centella Asiática 15 mg, Polimixina B Sulfato 5mg. Ich bin mir nicht sicher, ob es angeraten ist, das Medikament einfach auf einen Verdacht hin anzuwenden. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

von evh am 31.10.2011

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Unklarheit über Behandlung potentieller Pilzinfektion in 38. SSW

Hallo,

das würden wir hier in Deutschland sicher anders handhaben:

1. Behandlung nur bei im Mikroskop nachgewiesenen Pilzen oder zumindest typischen klinischen Hinweisen (weißbröckliger Ausfluss und Juckreiz)

2. die Therapie besteht hier mit Clotrimazol oder Nystatin. Econazol oder Mitronidazol sind hier eigentlich nicht vorgesehen.

Insofern können Sie dieses nur mit Ihren Ärzten vor Ort abstimmen.

Herzliche Grüße nach Südamerika.

VB