Frage: Unbedenklich?

Guten Abend, ich hatte am heutigen Tage eine Fruchtsäurebehandlung im Gesicht durchführen lassen. In einem Kosmetikstudio das in enger Zusammenarbeit mit einer Apotheke steht Ich würde mit der Fruchtsäure Dr.Belter Kosmetik A -Serie 10% behandelt. Die Behandlung erfolgte erstmalig. Alles in allem habe ich diese Behandlung auch gut Vertragen. Man versicherte mir Unbedenklichkeit, wobei die Meinungen dort auseinandergehen. Ich befinde mich jetzt im 8. MONAT Ich bitte um Ihren Rat :/ Mfg Lehmann

Antwort auf: Unbedenklich?

Hallo Jasmin, in der dermatologischen Therapie zum Beispiel im Kosmetikstudio, aber auch in Kosmetika findet die organische Glykolsäure Anwendung als Mittel zur Entfernung von verhornter Haut. Zum Einsatz dieser Glykolsäure gibt es aber für die Schwangerschaft keine epidemiologischen Daten. Einzig sind es wohl Tierversuche, bei denen sich bei hohen toxischen Dosen vermehrt Fehlbildungen zeigten. Solch hohe Dosen werden aber unter normalen Umständen lokalen Anwendung im Gesicht gar nicht erreicht. Dennoch empfehlen wir wegen der fehlenden Erfahrungen, zur Sicherheit auf diese Anwendung zum Fruchtsäure Peeling und zu verzichten. Alternativ kann ein Gesichtswasser oder eine sanfte Reinigungsmilch/Optionen zur Reinigung der Haut verwendet werden. Auch leicht alkoholhaltige Produkte zur Reinigung, um überschüssigen Talg aufzunehmen, können eingesetzt werden. Herzliche Grüße VB Quellen Susan M. Munley, Gerald L. Kennedy, and Mark E. Hurtt, Developmental Toxicity Study of Glycolic Acid in Rats Drug and Chemical Toxicology 1999 22:4, 569-582 Fiume MZ. 1998. Final report on the safety assessment of glycolic acid, ammonium, calcium, potassium, and sodium glycolates, methyl, ethyl, propyl, and butyl glycolates, and lactic acid, ammonium, calcium, potassium, sodium, and tea-lactates, and lauryl, myristyl, and cetyl lactates. Int J Toxicol 17(Suppl):1-241.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2017

Antwort auf: Unbedenklich?

Warum fragst Du hinterher? Die Behandlung hast Du sicherlich nach Termin gemacht, Unbedenklichkeit wurde Dir vorher gesagt! Verstehe ich nicht!