Umgang mit Schwarzpulver? Bedienen von Kanonen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Umgang mit Schwarzpulver? Bedienen von Kanonen

Guten Abend, ich habe ein seltenes Hobby. Wir sind Schwarzpulverkanoniere. Meine Frage ist, muss ich nun auf dieses Hobbyverzichten? bzw. Ab wann ist es gefährlich für das Baby? Direkten KOntakt zum Pulver habe ich nicht, da dieses in Patronen/Tüten in die Kanonen kommt. Wie ist das mit dem Druck und dem lauten Knall der entsteht? Ich bin nun sehr unsicher, ob ich nun wo ich am Anfang bin, dieses Hobby noch ein wenig nach gehen kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab!

von kohlibri83 am 30.07.2015, 18:13

Antwort auf: Umgang mit Schwarzpulver? Bedienen von Kanonen

Hallo, dazu liegen überhaupt keine Untersuchungen vor. Wenn kein direkter Kontakt mit dem Schwarzpulver auftritt, wird es dazu wohl auch keine Bedenken geben. Zur laut stärke des Knalls kann ich nur sagen, dass diese eigentlich erst dann eine Relevanz hat, wenn das kindliche Hörvermögen einigermaßen ausgebildet ist. Das Kind nimmt etwa zwischen der 14-16 Woche die ersten akustischen Reize auf. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2015