Ultraschallwerte in der 22. SSW - Baby zu klein / Fehlfunktion der Plazenta?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ultraschallwerte in der 22. SSW - Baby zu klein / Fehlfunktion der Plazenta?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin, es wurde ein großer Ultraschall durchgeführt. Da ich nach einer ICSI schwanger wurde kann ich sehr genau sagen, dass ich aktuell in der 22. SSW (heute 21 + 3) bin. Gemäß meiner Ärztin war beim Ultraschall alles in bester Ordnung, das Kind ist ihrer Aussage nach zeitgerecht entwickelt. Organe, Herz, Gehirn, alles unauffällig. Nach dem Termin habe ich - eigentlich eher beiläufig - einen Blick auf den eingehefteten Zettel mit den Ultraschallwerten geworfen. Dabei bin ich dann stutzig geworden: MUA 19 w 5 T, errechneter Termin somit über 2 Wochen später als der eigentliche ET. Die genauen Werte: BPD: 5,31cm KU: 18,4 cm AU: 15,0 cm Fe: 2,16 cm Gewicht: 288g Insbesondere der Fe Wert irritiert mich, da er vor 2 Wochen bei 3,0cm lag. Kann eine Messung mit einem modernen Gerät solche Differenzen hervorrufen? AU ist von 14,8cm auf 15,0cm gestiegen, auch das erscheint mir für 2 Wochen sehr wenig. Meine Ärztin sagte lediglich, die Plazenta "sähe gut aus", die Fruchtwassermenge ebenfalls. Woran genau sie das erkannt hat konnte ich nicht nachvollziehen, habe mir in dem Moment allerdings auch keine Gedanken darüber gemacht. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft eine Plazenta Praevia, wohl bedingt durch die ICSI. Nun bin ich etwas beunruhigt, ob die zu niedrigen Werte auf eine weitere Fehlfunktion der Plazenta hinweisen könnten. Ist es aus ihrer Sicht ratsam, noch eine zweite Meinung einzuholen? Ich weiß, dass Sie auf die Distanz keine sichere Diagnose stellen können, allerdings würden mir Ihre Erfahrungswerte bereits sehr helfen. Herzlichen Dank vorab, Alena

von Alena0317 am 27.10.2016, 17:20



Antwort auf: Ultraschallwerte in der 22. SSW - Baby zu klein / Fehlfunktion der Plazenta?

Hallo, Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass die zuständige Ärztin der Praxis schon in der Lage ist, eine entsprechende Einschätzung vorzunehmen. Und wenn es Missverständnisse zur Interpretation der Daten gibt, dann ist es meines Erachtens am hilfreichsten, dieses mit der Untersucher abzustimmen. Zeigt sich im Ultraschall eine Wachstumsdifferenz von zwei Wochen und mehr, dann kann es sinnvoll sein, hier in einem Abstand von 2-4 Wochen eine Kontrolle durchzuführen oder die Situation in einem Zentrum für pränatale Diagnostik noch einmal überprüfen zu lassen. Das für Sie das Vorgehen stimmen Sie deshalb bitte mit der Frauenärztin ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta verkalkt, Fruchtwasser sehr wenig,Bauch zu klein...

Guten Tag Ich habe eine frage und zwar ich bin jetzt in der 36 ssw und war heute zur kontrolle da wurde mir gesagt das die Plazenta sehr verkalkt ist, ich fast kein fruchtwasser mehr habe und der bauch von Baby zu klein ist er entspricht der ssw 32 so der Arzt der den ultraschall gemacht hat meinte man sollte die geburt einleiten und schickte m...


Plazenta zu klein?

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin in der 12+4 ssw und war gestern bei der NFM Untersuchung im Krankenhaus Baby ist brav gewachsen und gesund jedoch was der Arzt festgestellt hat ist, dass die Plazenta viel zu klein ist Er will mich in 4 Wochen wieder sehen wenn sie bisdahin nicht gewachsen ist wird Fruchtwasser entnommen usw schlimmstenfalls hat d...


plazenta zu klein für Baby?

Hallo, Bei unserer Tochter sagte die hebamme als sie die Plazenta untersuchten sie sei zu klein für sie gewesen. Sie kam 4 wochen zu früh und wog 2800 gramm 48 cm groß. An einer hand sind die Finger nicht weiter gewachsen. Und unsere tochter hat sich nicht bewegt in der fruchtblase da sie mit dem kopf tief im becken lag. Ich lag 2 monate im K...


Totgeburt Plazenta sehr klein leicht verkalkt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte Ihnen letze Woche schon mal geschrieben, für Ihre Antwort möchte ich mich nochmals bedanken! Nun habe ich leider noch ein paar fragen und hoffe das Sie mir wieder weiter helfen können: Ich habe gestern in meiner Krankenhausakte meinen Geburtsbericht gelesen, darin stand das die Plazenta sehr klein, leicht verkalk...


Corona SSW 16 - Gefahr für Plazenta und Entwicklung des Kindes?

Hallo Dr. Karle,  ich habe mich heute leider positiv auf Corona getestet und bin aktuell SSW 15+6. Ich bin dreimal geimpft und hatte im April 2023 eine Infektion durchgemacht.  Die ersten Symptome hatte ich am Sonntag (leichtes Hakskratzen) und seit Montag habe ich Symptome einer starken Erkältung (Halsschmerzen, Nasennebenhöhlen zu, leichte...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta Verkalkung Grad 36-37ssw

Hallo Dr. Karle, Ich erwarte mein zweites Kind und bin jetzt in der 37ssw.  Beim letzten Ultraschall ist eine Plazentaverkalkung Grad 2 aufgefallen. Das Kind wurde auf ca. 2200g geschätzt. Die Proportionen haben gut zusammen gepasst. Der Doppeler Ultraschall und die Herztöne waren unauffällig.  Mein erstes Kind kam bei 38+5 mit 2700g und ...


Tiefliegende Plazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Bis zu welcher Woche kann man davon ausgehen, dass eine tiefliegende Plazenta (ca. 1,8cm) noch etwas hochwandern wird und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Hat die tiefliegende Plazenta einen größeren Einfluss bei vorzeitigen Wehen?    vielen Dank und herzliche Gruße Deine Schwangerschaftswoche: 30


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...