Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Hallo Herr Bluni, ich war heute bei Gosch Sylt und habe dort die Kartoffelpuffer gegessen! Der Herr der die Puffer zubereitet hat hat kurz bevor er meine Puffer vom Herd auf den Teller gelegt hat mit der gleichen Zange rohe Garnelen (bzw etwas kleiner) auf die Heizplatten gelegt. Er hat also rohen Fisch mit der Zange berührt und danach meine Puffer. Reicht das schon um sich eventuell mit Listerien anzustecken? :-(

von Zweiteswunder2016 am 23.06.2016, 15:25

Antwort auf: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Hallo, das scheint doch wohl ziemlich unwahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2016

Antwort auf: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Weil die Puffer heiß sind und Listerien an der Zange direkt sterben? Oder warum unwahrscheinlich? Vielen lieben Dank

von Zweiteswunder2016 am 24.06.2016, 07:41

Antwort auf: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Listerien sind nur bis 45° überhaupt lebensfähig und Garnelen jetzt nicht gerade ein Listerienherd (eher Geflügel). LG Lilly

Antwort auf: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Es waren glaub ich Scampis aber sei es drum! Gosch wird ja sicherlich auch immer alles frisch haben!? Ich will es halt nur verstehen warum man da nicht "vorsichtig" sein muss. Also ist die Erklärung das die Listerien an dem Schaber "absterben"?

von Zweiteswunder2016 am 24.06.2016, 13:15

Antwort auf: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Es ist schon unwahrscheinlich, dass sich in den Scampis oder was auch immer Listerien sind. Und selbst wenn sich welche über die Zange auf die Puffer übertragen hätte wären sie aufgrund der Temperatur der Pfanne oder in was auch immer die gebraten werden doch sofort tot. Die Pfanne wird ja wohl heißer als 45° sein... LG Lilly