Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Hallo Herr Bluni, ich war heute bei Gosch Sylt und habe dort die Kartoffelpuffer gegessen! Der Herr der die Puffer zubereitet hat hat kurz bevor er meine Puffer vom Herd auf den Teller gelegt hat mit der gleichen Zange rohe Garnelen (bzw etwas kleiner) auf die Heizplatten gelegt. Er hat also rohen Fisch mit der Zange berührt und danach meine Puffer. Reicht das schon um sich eventuell mit Listerien anzustecken? :-(

von Zweiteswunder2016 am 23.06.2016, 15:25



Antwort auf: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Hallo, das scheint doch wohl ziemlich unwahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2016



Antwort auf: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Weil die Puffer heiß sind und Listerien an der Zange direkt sterben? Oder warum unwahrscheinlich? Vielen lieben Dank

von Zweiteswunder2016 am 24.06.2016, 07:41



Antwort auf: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Listerien sind nur bis 45° überhaupt lebensfähig und Garnelen jetzt nicht gerade ein Listerienherd (eher Geflügel). LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.06.2016, 08:31



Antwort auf: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Es waren glaub ich Scampis aber sei es drum! Gosch wird ja sicherlich auch immer alles frisch haben!? Ich will es halt nur verstehen warum man da nicht "vorsichtig" sein muss. Also ist die Erklärung das die Listerien an dem Schaber "absterben"?

von Zweiteswunder2016 am 24.06.2016, 13:15



Antwort auf: Übertragung Listerien durch Benutzung gleicher Zange

Es ist schon unwahrscheinlich, dass sich in den Scampis oder was auch immer Listerien sind. Und selbst wenn sich welche über die Zange auf die Puffer übertragen hätte wären sie aufgrund der Temperatur der Pfanne oder in was auch immer die gebraten werden doch sofort tot. Die Pfanne wird ja wohl heißer als 45° sein... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.06.2016, 19:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung Listerien durch Kleidung

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe (schon wieder) eine Frage zum Thema Listeriose; irgendwie beschäftigt mich die Gefahr einer Ansteckung sehr. Ich habe heute gespült und danach noch das verschmutze Spülbecken ausgewaschen. Danach war das untere Stück meines Pulloverärmels nass vom Spülwasser. Da ich danach leichte Kreislaufbeschwerden hatte, h...


Übertragung Toxoplasmose / Listerien

Sehr geehrter Her Bluni, ich habe noch eine kurze Frage zur Übertragung einer Toxoplasmose / Listeriose durch rohes Hackfleisch: Wir waren bei Freunden zu Besuch und der Gastgeber hat gerade mit der Hand Hackfleisch für die Katze (schon einige Tage geöffnet) entnommen. Er putzte sich die Hände nur kurz an einem Handtuch ab und gab mir die Hand....


Übertragung Listerien Wunde

Lieber Dr. Bluni, ich muss jetzt doch mal nachfragen, weil ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen habe. Kann man sich denn grundsätzlich mit Listeriose über eine Wunde an der Hand infizieren? Man hat ja öfter mal kleine Wunden an den Händen. Wäre das der Fall müsste ich ja bei der Zubereitung (Salat putzen, Fisch anfassen etc.) Handschuh...


Übertragung von Listerien durch Staub?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe gestern mein Auto ausgesaugt und hinterher auch den Staubsaugerbeutel gewechselt. Dabei hat es etwas gestaubt. Den Staub habe ich auch in meine Atemwege bekommen. Meine Nase und mein Mund haben ziemlich gekitzelt. Kann ich mich auf diesem Wege mit Listerien angesteckt haben? Ich bin leider dahingehend z...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...